https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Holsteiner Gestein ? / Brachiopoden Microsphaeridiorhynchus in Beyrichienkalk, Silur  (Gelesen 6476 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bernd Stein

  • *
  • Beiträge: 15
Hallo zusammen ...

ist das hier ein Holsteiner Gestein oder was ist das ?
Gefunden haben wir den in Brodten an der Ostsee am Strand.

Gruß

Deutschland/Schleswig-Holstein/Lübeck/Brodtener Ufer
Holsteiner Gestein ? / Brachiopoden Microsphaeridiorhynchus in Beyrichienkalk, Silur
« Letzte Änderung: 29 Dec 21, 19:11 von oliverOliver »

Offline nwsachse

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 609
Re: Holsteiner Gestein ?
« Antwort #1 am: 17 Sep 10, 22:48 »
Wuerde ich als sog.  "Beyrichienkalk" ansprechen.

Siehe diesen Link: http://www.geo-ag-kiel.de/rohde_beyrichien.htm

Offline doe

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 416
Re: Holsteiner Gestein ?
« Antwort #2 am: 18 Sep 10, 09:09 »
Hallo Bernd Stein,
wenn man etwas mit Namen vorstellt,sollte man selbst schon mal nachsehen,was sich hinter der Bezeichnung verbirgt...mit 2,3,Mausklicks hättest Du erkennen können,daß "Holsteiner Gestein"was gaaaaaanz anderes ist.Oder mit etwas  Lesen statt überfliegen,wie Orthoceras, Ammo,Donnerkeil und Co.aussehen und zusammengehören.Ich hoffe Du liest es,bevor wieder ein Admin den Beitrag wegen mangelder Höflichkeit löscht.
Gruß Günter

Offline Bernd Stein

  • *
  • Beiträge: 15
Re: Holsteiner Gestein ?
« Antwort #3 am: 18 Sep 10, 12:26 »
Moin Günter.

Laien stellen nun mal dumme Fragen und wenn man nicht Experte ist dann überließt
man auch schon mal was. Ich denke es ist ok hier im Forum zu fragen auch wenn man
eben keine große Ahnung hat. Mir haben die Antworten jedenfalls weitergeholfen.
Ich denke dabei belassen wir es. Wenn ich rumstreiten möchte gibt es dafür bestimmt
bessere Foren im Web ;-).

Gruß

Offline Bernd Stein

  • *
  • Beiträge: 15
Re: Holsteiner Gestein ?
« Antwort #4 am: 18 Sep 10, 12:39 »
Hallo Jörg.

Jetzt sehe ich auch den Unterschied. Da war wohl mehr der
Wunsch so einen Stein zu finden der Vater des Gedankens.

Danke dir und ein schönes We
Gruß Bernd

Offline doe

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 416
Re: Holsteiner Gestein ?
« Antwort #5 am: 18 Sep 10, 12:48 »
Hi Bernd,
nicht gleich ungehalten werden,es gibt keine dummen Fragen...
Der MA hat nicht ohne Grund eine Lexikafunktion,wo das Wissen vieler kompakt gespeichert und verdichtet ist,ebenso bei WiKI,google,Steinkern usw.Wenn man einen Anhaltspunkt hat,kann man schon mal SELBST etwas Vorarbeit leisten,das Gebiet eingrenzen,die allgemeine Frage konkretisieren.So sind viele der hier Versammelten zu dem geworden was sie darstellen,belesene Autodidakten,auch Studierte,da mußten sich viel selbst erarbeiten.Wenn der Tipp hier kommt selbst etwas zu tun ist das kein Abqualifizieren Deiner Frage,sondern eine Aufforderung zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten.Es ist sehr befriedigend,wenn man seinen Fund mit eigenem Ergebnis in ein Forum einstellt und die Angaben bestätigt bekommt
Gruß Günter

Offline Bernd Stein

  • *
  • Beiträge: 15
Re: Holsteiner Gestein ?
« Antwort #6 am: 18 Sep 10, 13:05 »
Hi Günter.

Was du schreibst ist natürlich richtig. Es ist als Laie trotzdem
nicht so einfach den richtigen Startpunkt bei der Suche zu finden.
Ich sehe dieses Forum auch als eine Chance, sich ein gewisses
Grundwissen aufzubauen. Mit so einem Basiswissen ist es dann
mit der Zeit natürlich auch einfacher gezielter im Web zu
recherchieren.

Dir noch ein schönes WE
Gruß Bernd

Offline doe

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 416
Re: Holsteiner Gestein ?
« Antwort #7 am: 18 Sep 10, 14:36 »
Hi Bernd,
wenn man im Norddeutschen Geschieberaum lebt und sammelt sind die Adressen hilfreich :
-Kristalline Geschiebe,Strand und Steine,Gesellschaft für Geschiebeforschung,.
Gruß Günter

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge