Hallo Uwe,
beim meiner Feststellung, kein Turmalin und keine Hornblende habe ich mich auf Erfahrung und Gefühl verlassen, obwohl beides natürlich keine anerkannten Analysemmethoden sind. Hornblende und Turmalin kommen (zumindest in den allermeisten Fällen) nicht so homöopathisch verteilt im Gestein vor. Bei solch kleinen Aggregaten sind dann in der Nachbarschaft auf jeden Fal noch größere Kristalle oder Aggregate dieser Minerale vorhanden. Auch ist die Matrix und Paragenese - zelliger Feldspat plus Quarz mit Chlorit und Apatitkristallen - für Hornblende und Turmalin eher untypisch. Die Matrix ähnelt sehr dem entsprechenden Gestein des Hopffeldbodens, in welchem dort die "Leckerbissen" auftreten. Ähnliches Gestein kommt auch im der gegenüberliegend Ochsenklamm, dort auch mit den gleichen Apatiten, vor.
Die Farbe der einzelnen Kristalle ist braun; es sind ein paar kleinere Kriställchen auch noch an anderer Stelle, wo man die Farbe erkennen kann. Der Bruch muschlig, Spaltbarkeit also Null.
Natürlich kommt Turmalin (evtl. sogar Dravid) im Untersulzbachtal vor, jedoch viel weiter taleinwärts in der Nähe des Saukopfes. Dort jedoch in schönen, großen Kristallen.
Gruß
Uwe