Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Betimmungshilfe
Einstein:
Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin neu im Forum und bitte, wie so viele auch, um Bestimmungshilfe.
Das graue bis Schwarze Mineral an dem "Stein" ritzt Glas und hat keine Strichfarbe (farblos).
Gefunden habe ich es im Schutt zum Wege aufschütten, wo auch Ziegelsteine usw. drinnen sind.
Größe 9x9cm
Sieht unspektakulär aus aber interessieren tut es mich trotzdem.
Ich würde ja evtl. auf Rauchquarz tippen oder so, aber schaut selbst...
Grüße
Einstein
Jan89:
Hallo Einstein,
ist das da eine frische Bruchfläche? Ich weiß nicht, wie die Fachleute das hier sehen, aber es wäre vielleicht ganz hilfreich, eine zu schaffen, damit man mehr sieht.
Auf den ersten Blick hätte ich jetzt auf eine angewitterte Olivin-Knolle (Dunit) getippt. Lag daneben womöglich (Olivin)-Basalt?
Das würde jedenfalls die Ritzhärte erklären. Eine Strichfarbe hat er wahrscheinlich schon. Er ist wohl bloß zu hart für die Porzellantafel.
Viele Grüße,
Jan
Einstein:
Hallo Jan,
ist keine frische Bruchstelle, aber nachdem ich eigentlich nur ne kleine Ecke abschlagen wollte ("eigentlich" deswegen, weil mir nun das Stück genau in der Hälfte zerbrochen ist (nicht so schlimm, aber sicher nen typischer Fehler von nem "Junior" wie mich)), habe ich gesehen das es genau so ausschaut wie außen!
Auf dem Bild, vom frischem Bruch, sieht man die glänzende Struktur, sieht fast so aus wie Schiefer... aber nur fast! :)
Sowas wie Olivin-Basalt ist mir aber nicht aufgefallen, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern.
Danke schon mal und Gruß
Einstein
smoeller:
Hallo,
Sieht eher nach Plagioklas (Feldspat) aus. ES gibt durchaus braune oder dunkelgraue Feldspäte in magmatischen Gesteinen. Dazu passt die vollkommene Spaltbarkeit.
Glück Auf!
Smoeller
felsenmammut:
Glück Auf!
Kannst du bitte die Fundstelle noch nennen. Auch wenn das Stück Wegebaumaterial war, so stammt es mit großer Wahrscheinlichkeit aus dem Umfeld oder der Region.
Aufgrund der Tatsache dass der grau-schwarze Mineralbestandteil Fensterglas ritzt, und den Bildern nach zu urteilen offensichtliche haufenweise Feldspäte enthalten sind, würde ich erst einmal Richtung porphyrisches magmatisches (granitisches) Gestein tendieren.
zur weiteren Untersuchung:
Wie ist die Dichte von dem Gestein?
Sind Karbonate enthalten oder andere säurelösliche Bestandteile? -> Säuretest
Lassen sich andere Minerale identifizieren? Kommt die Grünfärbung durch Minerale oder anhaftende Botanik?
Gibt es lumineszierende Bestandteile?
Mit freundlichen Grüßen
Felsenmammut
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln