Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Gruppen / Other groups
koprolithen
ELO:
Hallo
Wer hat Koprolithen in seiner Sammlung?
Würdet ihr dann bitte ein paar Bilder zeigen?
Im Lexikon steht nichts über Koprolith.
Gruß Erich
doe:
Hi Erich,
geh mal zu google,da findest Du ca 5.500 Verweise,auch zu MA.Und welche Zeitstellung sollte es denn sein,denn K.gibt es seit es Tiere gibt und eventuell welcher Tierkreis ?
Gruß Günter
ELO:
hallo doe
Sicher habe ich schon oft bei Google geschaut.
Aber es interressiet mich wer hier im Forum schon mal etwas gefunden hat,da ist Zeitstellung und Tierkreis egal.
Es ist glaube ich sehr schwer einen Koloprithen zu erkennen,oder?
Erich
prismatinum:
Hallo Erich,
habe dir mal ein Bild angehängt, von einem typischen Koprolith eines Süsswasserhaies. Das Stück wurde in Börtewitz/Sachsen gefunden. Solche Stücke konnten ziemlich leicht und reichlich gefunden werden. Man erkennt diese Koprolithen schon an der Aufwölbung der Platten und kann diese so leicht herausarbeiten.
Gruß Heiko
doe:
Hi Erich,
K. hab ich aus dem Kupferschiefer von Helfta (Fische),Plattenkalk von Solnhofen (Fische und Würmer),aus den Bonebeds des germanischen Muschelkalkes (Fische/unbekannte Verursacher) und Anschliffe von Dinos aus den USA.
Wenn man sich vorher kundig macht,sind die K. dann vor Ort an Struktur,Form,Farbe eigentlich leicht erkennbar,siehe Bild von Heiko,der ein sehr schönes Beispiel zeigt. Für eigene Bilder hab ich keine Technik,aber Vergleichsmaterial ist bei Steinkern zu finden.
Gruß Günter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln