Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Kermesit

<< < (2/2)

der Sauerländer:
Hi

mmmmmhh....müssten die nicht rot sein?

berthold:
Hallo,

ja, Kermesit kommt doch eigentlich nur rot vor - oder ? Oder kommt das wegen dem Glanz nur auf dem Bild nicht so raus ?

Gruß

Berthold

Galenit:
hehe

die gleiche frage habe ich mir auch gestellt, wurde dann aber belehrt das es wohl noch ein halber antimonit ist ???

McSchuerf:
Also ich erkenne auf dem Foto typisch dunkelviolettroten Kermesit, der auch heller rot vorkommt. :)

uwe:
Natürlich ist das auf dem Bild richtiger Kermesit und für einen neueren Fund aus Bräunsdorf auch eine recht ordentlich Stufe. Halte sie in Ehren. Noch vor wenigen Jahren wäre so eine Stufe zu Wahnsinnspreisen gehandelt worden, denn die Fundstelle galt als erloschen.

Natürlich kommt Antimonit neben Kermesit vor und es gibt sicherlich auch Verwachsungen. Trotzdem halte ich die Bemerkung "noch ein halber Antimonit" für etwas merkwürdig. Ich habe noch nicht gehört, daß sich Antimonit in Kermesit umwandelt. Vor allem auf der Halde Neue Hoffnung Gottes geht der Antimonit und auch der Kermesit in Stibioconit über.

@Peter,

der Owyheeit von Bräunsdorf ist sicher bei dem letzten "Berggeschrei" nach dem Hochwasser of übersehen worden. Es sind sehr kleine fuzelige Kriställchen, die man wohl oft als weniger attraktiven Antimonit angesehen hat. Ich habe mein Belegstück von einem vertrauenswürdigen Sammler, der selber röntgt, eingetauscht.  Ansonsten muß man halt glauben, daß auf einer Stufe Owyheeit drauf ist.

Glück Auf
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln