Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Diamantsägeblätter, Diamantfräser, Diamantplanscheiben etc.

(1/1)

Opalschleifer Lutz:
Hallo an alle!
Ich selbst schleife Opale seit vielen Jahren und habe ständig verschiedene Dinge für die Steinbearbeitung da. Vor allem auch gute und nützliche Ideen, wie man sich für wenig Geld eine kleine Schleifwerkstatt zulegen kann. Diamantsägeblätter kann ich bis zu 60cm Durchmesser besorgen und natürlich auch kleinere in allen möglichen Größen.
Bei Bedarf bitte anfragen, oder mich auf den nächsten Börsen besuchen, auf denen ich ausstelle.

fassi:
Na hallo..--
Nun hab ich doch glei mal ne technische Frage .--
Diamantauflagescheiben -- die anschaffung solcher dinger schwebt mir schon länger vor  für die vor-oder Planschliffe
wie lange funktionieren diese scheiben ?? d.H diamantsägeblätter müssen ja ab und an nachgeschärft werden -stellt ja kein Problem dar z.B. mittels schleifstein
aber wie mache ich das mit der Planscheibe?? die soll ja danach auch noch Plan-schleifen ;)

Bei den Harzgebundenen Klett -scheiben wird das Trägermaterial ja mit abgenutzt
allerdings sind die ja vom Durchmesser gering -

wie verhält sich das bei den Metallauflagescheiben?? -

Über erfahrungen mit solchen scheiben würde ich mich sehr freuen .
vieleicht benutzt ja auch jemand die Diarex - und kann darüber berichten

Im Vorraus danke und Glück auf -fassi

Opalschleifer Lutz:
Hallo!
Danke dir für die Anfrage. Ich selbst schleife ja Opale und habe momentan seit gut 3 Monaten solche Scheiben in Betrieb bei mir. Die haben den Vorteil, daß die unglaublich schnell Material abtragen, denn solche mit Resin kenne ich auch, bzw. vertreibe auch solche. Die habe ich in 8cm, 10cm bis 12,5cm im Angebot, könnte ich aber auch noch größer bestellen.
Die Stahlauflagescheiben sind von 15cm, 20cm vorrätig, da gehen die Größen bis zu 30cm glaub ich. Müsste ich noch mal nach sehen. Körnungen von 60er bis 2500er im Angebot. Ich weiß nicht, ob ich hier im Forum was zu den Preisen sagen darf?
Zu den Standzeiten kann ich nur sagen, daß viele Achatschleifer hier in Thüringen meine Scheiben benutzen und auch immer wieder welche nach kaufen :). Vor allem die groben Körnungen sind sehr gefragt.
Das schöne ist, daß die vom Lochdurchmesser her auf ne einfache Doppelschleifmaschine aus dem Baumarkt drauf passt. Noch billigen kann man sich ne Schleifmaschine kaum selber bauen. Das ganze ein bisschen abgedichtet und noch ein Plasteschüsselchen drum gebaut, Leitung zum Wasser gelegt und schon kann man in der Küche los legen. Nur bitte vorher mit der besseren Hälfte absprechen, wenn man "Küche vernichten" spielen will :).
Viele Grüße!
Lutz

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln