Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Xhantonkon oder Proustit ?
Walpurgin:
Aus der Alten Hoffnung Gottes sind ja eher die Xhantokone berühmt.
Hab aber meine Probleme mit der Kristall bestimmung.
Walpurgin:
Wieder mal Foto vergessen.Ich lern das nie.
berthold:
Hallo,
na, für mich sieht das nicht nach Xanthokon aus (wenn die Farbe halbwegs stimmt).
Schau Dir mal den Link: http://www.mindat.org/gallery.php?min=4330 an!
Gruß
Berthold
Schluchti:
Mmmh, das Bild kann wirklich sehr täuschen, aber in meinen Augen sieht das zumindest auf dem Bild eher nach Proustit bzw. sogar Pyrargyrit aus, der dort auch vorkam. Xanthokon reicht meines Wissens eher von orange bis hin zu zinnoberrot, aber eher nicht bis ins dunkelrote. Wenn es etwas mehr ins bräunliche geht, könnte es evtl. noch Pyrostilpnit sein, aber der kam zwar im Freiberger Revier vor, meines Wissens jedoch nicht in der Alten Hoffnung Gottes.
McSchuerf:
Xanthokone können doch auch niemals in so großer Ausbildung vorkommen. Kommen die nicht weltweit betrachtet, nur winzig vor? Selbst die marokkanischen XX erreichen doch nur bescheidene Größe.
Wenn es wirklich große Xanthokone geben sollte, kann ich ja bald meine Sammlung wegwerfen.. :P ::)..dann hätte ich von Mineralien nur Mikrogröße die auch in cm-Größe vorkommen sollen..und das deprimiert mich wieder...falls dem so wäre..
Pyrargyrit würde ich sagen - dem Foto nach zu urteilen.. :)
Gruß Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln