Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Was könnte das sein
Collector:
Hallo
was könnten diese bis zu einem Meter langen und bis zu 15 cm breiten, stets vertikal verlaufenden weißen Leisten in einer Tuffwand eines Vulkans auf Lanzarote sein ?
Danke für alle Hinweise
collector
doe:
Hi Collector,
? die Einschlagspuren von Vulkanbomben ?
Gruß Günter
Krizu:
Hallo,
die Einschlagspuren führen in der Regel zu einem Krater oder einer Verwirbelung der Lagen.
Ich biete Rattermarken des Baggers? Ist es eine abgebaute oder eine natürliche Wand?
Frank
smoeller:
Hallo,
Wenn es ein Stbr. ist, nehme ich dasselbe an wie Krizu. Ansonsten kämen auch Entgasungen in Frage. Oder Bleichungen um ehemals vorhandene Bäume.
Glück Auf!
Smoeller
Collector:
Frank und Sebastian
Die Wand ist ca. 20-25 m hoch und (glaube ich) natürlich. Ich vergaß zu erwähnen, daß diese Leisten auch eine Tiefe haben, die ich jedoch nicht messen konnte. D.h., es sind dreidimensionale Gebilde. Die Annahme der gebleichten ehemaligen Bäume gefällt mir gut, doch bezweifle ich, daß die alle grade gestanden haben (alle dieser "Leisten" sind vertikal; wären es Spuren von Bäumen, vermute ich, gäbe es auch einige querstehende oder schräge Stämme oder Äste).
Da diese Leisten auch in Höhen bis zu ca. 15 m zu sehen sind (gemessen vom Boden, bzw.von meinem Aufnahmestandpunkt), möchte ich Bagger-Ratterspuren eigentlich ausschließen. Aber ich weiß es nicht.
Noch mal ein Bild von der Tuff-Wand.
Gruß
collector
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln