Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Gebrauchte Schleifmaschinen bei K...
(1/1)
Blackminer:
Hallo "Selbst -Schleifende"!
Bin beim sufen auf die Gebrauchten von K... gestoßen.
http://www.krantz-online.de/de/online-shop/___product/2795/___showCat/231/___pageid/16/gebrauchte_flaechen-_schleifmaschine_w_450.html
Nun bin ich am grübeln, ob ich mich mir so eine "Schleife" zulegen soll.
Hat jemand Erfahrung mit den Dingern?
Kann man die z.B auf 30cm Scheibendurchmesser aufrüsten?
Außerdem erscheint mir die Umdrehungszahl viel zu hoch. In den betreffenden Themen lag der bei max. 300u/min, hier soll es das doppelte sein? Ich will mit losem Schleifkorn arbeiten. Das fliegt dabei doch schneller weg, als man gucken kann.
Was mich noch brennender interessiert, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis ok?
Habt ihr vielleicht noch nen Tipp für mich, ob ich mehrere Gussscheiben kaufen soll (für jede Körnung eine), oder ob die eine gelieferte reicht, nachdem ich sie hab plandrehen lassen.
Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet.
Glück auf!
Raik
Kachat:
Hallo Raik,
sieht erst mal nicht schlecht aus für €600,00, wenn alles noch einwandfrei funktioniert.... beim Neupreis für knapp €1500,00.
Ob man eine größere Scheibe drauf montieren kann hängt ja wahrscheinlich nur vom Gehäuse ab. Die angegebene Drehzahl kommt mir allerdings auch bißchen viel vor. Ob Du mehere Gußscheiben verwendest ist Dir überlassen. Im Prinzip langt eine Scheibe zu.Man muß eigentlich nur darauf achten, daß man keine Dellen in die Scheibe schleift. Also immer die Größe der Schleifobjekte wechseln.Wenn es dann gar nicht mehr geht muß die Scheibe eben wieder plangedreht werden, oder Du hast eine zweite Scheibe bzw. einen Stein, der über die ganze Fläche geht und schleifst damit die Scheibe wieder plan.
Es ist eben immer die Frage, wie weit man den Aufwand treibt. Z.Bsp. wieviel Steine hast Du auf Lager, die Du alle selbst bearbeiten willst usw. Ist dann so eine Anschaffung sinnvoll...denke auch an die Zeit, die notwendig ist.
Gruß Arndt
Lausitz:
Hallo
ich denke das 600 Umdrehungen als Maximum noch möglich sind. Graugußscheiben würde ich wenigstens drei,je eine für grob,mittel und feinschliff verwenden. Bei nur einer verwendeten Scheibe auf unbedingte Sauberkeit achten denn schon ein gröberes Korn kann den nächstfeineren Schliff verderben.
Die Scheiben gleichmäßig außen wie innen nutzen damit diese recht lange plan bleiben. Ein nachplanen mit einem Stein der die gesamte Scheibe beansprucht wird nicht den gewünschten Erfolg bringen,da hilft nur ein plandrehen auf der Drehbank.
Gruß
Blackminer:
Vielen Dank für eure Meinungen! Die haben mir schon mal , bei der Entscheidungsfindung, geholfen.
Glück auf!
Raik
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln