Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Dolomit mit Chalkopyrit

<< < (2/4) > >>

Kay:
Hallo Achim,

den Fundstellenzettel einaml unter UV- Licht betrachten.
Vielleicht wird da der Kontrast der "Tinte" und des Papiers noch etwas deutlicher.
(oder das Foto mal in sog. Falschfarben darstellen)

Ich würde auch auf Dolomit tippen. Gerade dann wenn in verdünnter Salzsäure keine Reaktion stafttfindet.

Wie uwe shon geschreiben hat, kann mit Dithionit vorsichtigt etwas gereinigt werden.
(Vorsicht: Kupferkies kann aber anlaufen...)

Bis denne
Kay

uwe:
Habe gerade einem Hinweis erhalten, daß die Mineralbezeichnung auf dem Zettel Kalkopyrit lauten kann. Finde ich durchaus einleuchtend.

Uwe

raritätenjäger:
Hallo,

du hast wohl richtig gelesen, Achim. Außer "Kalkspat" und "Kupferkies" erkenn ich auch nix. Dolomit mit Chalkopyrit sollte es sein, Fundort? Tja, aus Kamsdorf vielleicht ein altes Stück, aus dem Siegerland?

Gruß
Andreas

Jochen1Knochen:
Hallo!
Nach dem zweiten Wort steht noch eine Klammer und dann etwas wie Rau
Eventuell Rauris? Dann könnte das Ende des zweiten Wortes -kar sein.
Der Anfang ein F:also F....kar(Rauris)
Gruß Jens

Achim:
Hallo,

vielen Dank für Eure Bemühungen beim Labelraten. Leider konnte ich mit Tonwertkorrektur, Farbbalance, Kontrast etc. kein deutlicheres Bild hinbekommen.

Hartenstein halte ich aufgrund des Alters der Mine eher für Unwahrscheinlich. Der Sammler wird um 1895 geboren sein, vor Bau der Mauer war die Mine - wenn richtig nachgelesen - ja noch nicht exisitent. Da viele Fundstücke aus dem Siegerland stammten, dürfte dies noch die wahrscheinlichste Lokalität sein. Schade, das auch hier der Fundort endgültig verloren scheint.

Frage zum Dithionit: wo besorgt man sich dies?

Glück auf

Achim

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln