https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Eine Frage an Geologen, Metallverbindung gesucht, Kreis Cuxhaven  (Gelesen 2652 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Helicat135

  • ***
  • Beiträge: 494
  • Master of Disaster
Hallo,

ich habe mal eine sehr ungewöhnliche Frage. Im Raum Cuxhaven soll es eine lokale Ansammlung zweier Minerale geben. Diese kommen in 20-30 m vor und wären für den Abbau sehr interessant. Leider konnte mir meine Quelle die genauen Namen nicht sagen. Er meinte, es wäre etwas wie "Zinkeminit und Rumin". Beide Mineralien könnten aber derzeit noch günstig in China/Australien abgebaut werden.
Kann mir jemand sagen, was da gemeint ist?

Vielen Dank!!!

Offline Kluftknacker

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.775
Hallo,
es soll sich dabei um Ilmenit und Rutil handeln (Titanminerale).

Guckst Du hier: http://www.bgr.bund.de/DE/Gemeinsames/Oeffentlichkeitsarbeit/Pressemitteilungen/LBEG-GGA-GZH/lbeg_080605.html

Glück Auf!
Kluftknacker

Offline Helicat135

  • ***
  • Beiträge: 494
  • Master of Disaster
Ah, genial. ich danke dir ganz herzlich. Ilmenit hat ja mit Zirkon oder Zink nicht so viel zu tun  ;D :o
Danke nochmal!!!

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.371
  • Diplom-Mineraloge
Hallo Cat,

In den norddeutschen Schwermineralvorkommen findet sich meist auch ein erheblicher Anteil an Zirkon, neben Magnetit, Granat, Ilmenit und Rutil. Habe mal eine Probe von der Ostsee näher unter dem Mikroskop betrachtet (Goldsuche bzw. -nachweis) und dabei einiges an Zirkon nachgewiesen. Ist leider alles recht klein, im Bereich von kleinen Sandkörnern (unter 1 mm).

Glück Auf!
Smoeller

Offline Helicat135

  • ***
  • Beiträge: 494
  • Master of Disaster
Ok, das könnte eine Erklärung sein  ;)

Offline geomueller

  • ******
  • Beiträge: 2.705
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Hallo alle,
in der ehemaligen DDR gab es sogar Versuche diese Schwermineralseifen der Ostsee zu gewinnen. Ich glaube aber über Versuche und wissenschaftliche Bearbeitungen ist das nie hinaus gegangen.

Gruß Jürgen