Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Flüsse/Bäche als Fundorte im Lexikon

(1/3) > >>

minerik:
Hallo Mitsammler,
ich hätte da einen Vorschlag für das Lexikon. Ich würde vorschlagen das einzelnen Flüssen/Bächen, die bekannt dafür sind Mineralien jedweder Art zu führen, separate Lexikonseiten zu gewiesen werden. Dass heißt das diese Flüsse als eigenständige "Fundorte" betrachtet werden. Man kann auf dieser "Fundortseite" die Mineralien aufführen, die einzeln "echten Fundorte" der Mineralien, die besten Stellen zum suchen und am besten ein Link der Pegelstände. Man könnte den Flüssen auch untergeordnete Fundstellen zuordnen also die besten Fundpunkte oder auch zugehörige Kiesgruben.
Das wäre so der Grundgedanke, man kann diesen ja erweitern oder verwerfen.
Gruß Erik

Jochen1Knochen:
Hallo!
Sicherlich kann man unter jeder x-beliebigen Stadt einen fündigen Fluß,Bach ,Felshang,Berghang,Feld,Garagenbau....angeben.Leider fehlt es bei den meisten Fundstellen im Lexikon an Beschreibungen der Fundstellen und Fundsituationen insgesamt.Also besser nur den Hauptort und lieber mal in ausführliche Beschreibung etwas dazu schreiben
Gruß Jens

minerik:
Ja gut das stimmt man muss ja nicht jeden kleinen Bach nehmen, ich hab da eher an Flüsse wie die Elbe, den rhein, die Mosel, die Müglitz gedacht. Da dies große Flüsse sind die viele Regionen abdecken und ein Fülle an Minerialen beherbergen. Man muss sich nur die Achat-Threads durchlesen, die meisten der dargestellten Achate stammen aus den Flüssen oder deren Kiesgruben. Daher wäre es meiner Meinung angebracht für diese großen und fündigen Flüsse eigene Seiten zu erstellen. Da in den Flüssen zum Teil Mineralien gefunden werden können die an deren Ursprungsorten durch verschiedene Gründe nicht mehr gefunden werden können.
Gruß Erik

Jochen1Knochen:
für rundgerollerte Steine wäre es eventuell eine Option.Wenn der Fluss aber durch mehrere Bundesländer fließt ?Da müsste das ganze direkt unter dem jeweiligen Land gruppiert werden
Jens

guefz:
Hallo,

die Fundstellen im Lexikon sind nach poiitscher und geografischer Zugehörigkeit einsortiert, da man üblicherweise seine Sammeltouren in dieser Form plant: ich fahre heute in die Gegend xy und will wissen welche Fundstellen es dort gibt. Dabei ist mir erstmal egal, ob das jetzt Kiesgruben oder Bergwerke oder andere Aufschlüsse sind, ich kann alles nach Gusto ansehen und entscheiden, wohin ich gehe. Der Rhein, den du als Beispiel nennst, berührt 6 Länder, unterteilt in diverse weitere Verwaltungseinheiten o. ä. Wenn jemand an den Oberrhein fahren will, interessieren weder die Schweizer noch die Niederländischen Teile des Rheins bei der Planung, es wird nur unübersichtlicher.

soweit meine Meinung...

Günter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln