Fossilien / Fossils / Fósiles > Schnecken, Muscheln, Kahn-, Grabfüßer / Bivalvia, Gastropoda, Scaphopoda
relativ großes, mir unbekanntes Fossil / Rudist, Kreide
(1/1)
Achim:
Hallo,
nachfolgend abgebildete Stück ist gut 30cm lang und ca. 12 cm dick. Es handelt sich um einen 'Beifang' aus meinem Erwerb eine großen (primär) Mineraliensammlung im letzten Jahr. Eine Idee, um was es sich handeln könnte? Ich kann leider keinerlei unterstützende Angaben machen
Viele Grüße
Achim
doe:
Hallo Achim,
kann man an der linken Seite (Bruch) den Querschnitt ansehen,- und ist an der rechten Seite so eine Art "Deckel" zu sehen/vermuten ?
Bei der Größe und Oberflächenstruktur würde ich auf etwas aus der Familie der Rudisten tippen.Ein bekanntes Vorkommen der Hippuriten sind die Gosauschichten in der Nähe Brandenberg/Heuberg Tirol/Salzburg.Wenn da Minealien bei sind,könnte das Teil eventuell da her kommen.
Gruß Günter
stoanklopfer:
Hallo Achim,
ich kann Günter nur beipflichten. Definitiv ein Rudist, wahrscheinlich ein Hippurites. Auch die Herkunft aus Brandenberg ist wahrscheinlich, wenn auch nicht sicher (könnte natürlich auch aus Gams bei Hieflau sein z.B.).
stoanklopfer
doe:
Hallo Volkmar,
hatte als absoluter Flachländer auf die Unterstützung durch einen Sammler aus den Bergen mit sachkundigem "Heimvorteil" gehofft.Danke für Deinen Beitrag.
Gruß Günter
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln