https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Graptolithen aus Sachsen  (Gelesen 4225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mesolimulus

  • *
  • Beiträge: 37
    • Fossilien
Graptolithen aus Sachsen
« am: 09 Dec 04, 16:12 »
Hallo,

ich hatte mal das glück von einem Sammler einige schöne Graphtoliten zu bekommen. Fundstelle war ein Autobahnbau in Sachsen. Leider habe ich aber den Kontakt verschmissen, und so weiss ich leider den Fundort nicht mehr genau.

Wie dem auch sei, kennt jemand Fundstellen von Graphtoliten in Sachsen? Ich hätte nähmlich mal grosse Lust nächstes Frühjahr da mal ne Exkursion zu machen :-)

Gruss

Martin
« Letzte Änderung: 25 Apr 13, 21:39 von oliverOliver »

Offline mkannenberg

  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Graphtoliten
« Antwort #1 am: 09 Dec 04, 19:46 »
hi martin,

hier mal ne literaturangabe, die das auch etwas näher beschreibt.

Pietzsch, K. (1915): Graptolithen aus dem Elbtalschiefersystem. - Ber. math.-phys. Kl. sächs. Ges. Wiss. Leipzig 67: 270-289; Leipzig.
- (1917): Das Elbtalschiefergebirge südwestlich von Pirna. - Z. dt. geol. Ges. 69: 177-286; Berlin.
- (1954): Die Gneise des Sächsischen Erzgebirges. - Geologie 3: 391-412; Berlin. - (1962): Geologie von Sachsen. - XII, 870 S., Dt. Verl. d. Wiss., Berlin.


setzte dich doch mit markus von www.fossilien.online.de in verbindung, er kommt aus dem raum dresden.

marco

Offline Goldschnecke

  • ***
  • Beiträge: 128
Re: Graphtoliten
« Antwort #2 am: 16 Dec 04, 11:53 »
Sachsen kenne ich nichts direkt.
In der Nähe von Schleiz kann man Schöne finden.
Bahneinschnitt bei Gräfenwarth
-Autobahn (A9) Abfahrt Schleiz
-nach links abbiegen
- nach zirka 3 Km kommt eine leichte Links Kurve, in der man rechts sein Auto abstellen kann.
- zirka 50m zurück laufen und rechts in den Straßengraben klettern ( ehemalige Bahnstrecke, nicht mehr befahren)
Man findet hier meistens Monograpthiden aus dem Silur.
In der Sammlung an der Uni sind aber auch viele Eingrollte Graptolithen.
War vor ein einhalb Jahren mal da und habe viele Platten mitgenommen.

Viel spaß beim sammeln Sascha.

Offline mesolimulus

  • *
  • Beiträge: 37
    • Fossilien
Re: Graphtoliten
« Antwort #3 am: 03 Jan 05, 09:10 »
Hallo,

vielen lieben Dank, ich werde mir die Stelle mal bei gelegenheit ansehen!!!

Viele Grüsse

Martin

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge