Arbeitsmittel / Means for work > Sonstiges / Others

UV-Lampen - Wellenlängen

<< < (2/2)

Krizu:

--- Zitat von: cereus am 04 Nov 10, 13:46 ---
Ist die Bandbreite des abgestrahlten UV bei den sog. Schwarzlicht-Röhren (z.B. Geldscheinprüfer) ausreichend,
um auch in den kurzwelligen Bereich hineinzureichen?

--- Ende Zitat ---

Hallo,

meines Wissesns sind die fast reine 365nm mit etwas 405nm.

Mfg

Frank

cmd.powell:
Hallo Stafan

Der Hersteller heist schlicht "UVP, Ultraviolet Products". Eigentlich meinte ich mit "wenig Bekannt" auch weniger den Hersteller als die Geschichte mit dem MW-UV. Bei allen typischen Zubehörverkäufern hierzulande findet man immer nur die Zwei-Wellenlängevariante. Ich hab grad mal ein bisserl gegooglt und das hier gefunden: http://www.minresco.com/uvlamps/uvp/handlamp.htm. Das "3UV-Model" sollte es sein. Anscheined gibt es für alle drei Wellenlängen nur eine 8W-Variante die dann stolze 510 Dollar kostet, aber dafür gibt die auch für 230 V. Ich kann nur sagen: Das Teil lohnt sich !
Meine UV-Lampe hat noch - da es sich um ein US-Produkt handelt - den kleinen Nachteil, das sie nur für 110 V ausgelegt ist. Naja, 230/115 Volt-Transformatoren sind im Vergleich zu der Lampe Spottbillig, zumal man auch nicht viel Leistung benötigt. Damit es nicht irgendwann mal zu einem "Unfall" kommt, habe ich auch den Orginal-US-Stecker dran gelassen; der passt garantiert nicht in die Eurodosen ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln