Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Freiberg-Reiche Zeche
geodenfreund:
Hi,
Ich wollt nur mal etwas Kund tun.....
Da man in der Reichen Zeche einen neuen Sprengraum errichtet wird nun täglich frische Abraum übertage auf die Halde gebracht.
Ich war nach dem Regen gestern da (is ja nur 3km weg von meiner Bude).....Ich konnte schöne Gangstücke mit Chalkopyrit, Pyrit und sehr mächtigen Galenitbändern finden.....
Also wer noch was vonner Reichen Zeche brauch der sollte sich auf die Socken machen....drin kann man solche Stücke für viel Geld kaufen.
MfG
Chris
felsenmammut:
Glück Auf!
Da habe ich auch noch einen temporärer Aufschluss, gar nicht weit weg von der Reichen Zeche. Läuft man von der Reichen Zeche aus Richtung NO zum Ludwigschacht und dann noch ein kleines Stück weiter, kommt man zu einem kleinen Sanierungsobjekt der Bergsicherung. Das liegt so ziehmlich genau unter der Hochspannungsleitung. Zu finden gibt es Arsenkies, eingewachsen im stark alterierten Gestein, und grüne Arsen-Sekundärminerale. Kleine Drusen sind mit winzigen Quarzkristallen ausgekleidet. Wie lange da noch Fundmöglichkeiten sind, weiß ich nicht. Die Sanierungsarbeiten waren schon recht weit fortgeschritten.
MfG, Das Felsenmammut
Fritzi:
Hallo felsenmammut,
ich denke, ich weiß, welche Stelle Du meinst. Bin da vor einigen Monaten vorbei gekommen, da war die Bergsicherung noch nicht aktiv. Damals war nur eine abgesperrte Senkungsstelle zu sehen.
Zum Arsenopyrit: Ist nach dem Aufschlagen alles zerbrochen oder kann man auch heile Kristalle bergen?
Viele Grüße
Fritzi
geodenfreund:
Hi,
War heute an der besagten Baustelle....da ist nicht mehr viel los mit sekundären Arsenmineralen.....
Der Stollen ist bereits verbetoniert und ist schon ein wenig tief...haben da ma ein paar Gneisstücke rein geworfen^^
Dann sind wir übers Feld zurück zur Reichen Zeche und haben unterwegs nochmal die Halden unter die Lupe genommen....ich konnnte noch ein Gangstück mit Galenit finden, aber wie es aussieht ist nun auch wieder Schicht im Schacht der Reichen Zeche...es wird nur noch Holzreste raus gebracht und kein Sprengmaterial mehr...ich versuche mal ein paar Bilder zu machen und zu zeigen was man vor ein paar Tagen mal finden konnte.
Rest In Peace Alte Zeche ^^
MfG
Chris
felsenmammut:
Glück Auf!
Ich war jetzt die Tage wieder mal um die Reiche Zeche drumrum Mineralien suchen und musste feststellen, dass die Arbeiten der Bergsicherung nördlich der Reichen Zeche noch voll im Gange sind. Brauchbare sekundäre Arsenminerale habe ich nicht gefunden. In den stark alterierten Gneisen kann man aber idiomorphe Pyrite und Arsenkiese finden. Die Pyrite sind bis 0,3 mm Kantenlänge groß und die Arsenkiese als Einzelkristall bis 5 mm und beide mit sehr gutem Glanz. Aggregate von den Mineralien ererichen auch 1 cm Größe. Es sind auch Quarzgänge hin und wieder dabei, darin konnte ich aber noch nichts verwertbares entdecken. Wenn jemand Informationen hat, um welchen Schacht oder Grubengebäude es sich hier handelt, wäre ich für eine Mitteilung sehr dankbar.
Unmittelbar hinter dem Schachtgebäude der Reichen Zeche hat man eine größere Baugrube mitten in der Halde ausgehoben. Hier haben sich bis 1 cm große Gipskristalle gebildet. Vor allem auf der Seite zum Schachtgebäude hin sind in den barytreichen Schüttungen gut besetzte Stufen zu finden. Die Gipse sind meist als igelförmige Aggregate ausgebildet und hängen an der Unterseite des Haldenmaterials. Im Zentrum der Igel ist meist eine braune Zone. Nach außen hin werden die Kristalle aber schnell weiß oder wasserklar. Man sollte aber für geeignete Transportbehälnisse sorgen, da man sonst die Stüfchen nicht unbeschadet wegbekommt. Der gelbe Lehmüberzug lässt sich mit Ultraschall sehr gut entfernen (ggf. mehrfache oder längere Anwendung). Die Barytstücke sind meist wechsellagernd mit Bleiglanz und Markasit. Bei stellenweise auftretenden weißen Belägen im Haldenmaterial könnte es sich um Hydrozinkit handeln.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln