https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Precaucion Mine / La Union Bergbau Gebiet Spanien  (Gelesen 14699 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Hallo,
hier eine aufgebrochene Kugel die von Euch bestimmt werden möchte

Spanien/Región de Murcia/Murcia, Provinz/Campo de Cartagena, Comarca/Cartagena, Municipio/La Union Bergbaugebiet (La Unión)/Cabezo de San Ginés/Mina Precaución
Precaucion Mine / La Union Bergbau Gebiet Spanien

hier noch eine Kgel auf der selben Stufe

Spanien/Región de Murcia/Murcia, Provinz/Campo de Cartagena, Comarca/Cartagena, Municipio/La Union Bergbaugebiet (La Unión)/Cabezo de San Ginés/Mina Precaución

und noch gelbliche Kristalle ebenfalls auf der Stufe

Link ins Lexikon zur Precaucion Mine

Besten Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 10 Nov 10, 01:40 von Stefan »

Offline UlrichW

• Astronomie und Mineralien
Re: Precaucion Mine / La Union Bergbau Gebiet Spanien
« Antwort #1 am: 09 Nov 10, 00:37 »
Hllo Stefan,

frech wie ich bin, haue ich einfach mal "Lepidokrokit" in die Runde! Passt irgendwie in Farbe, Form und Ausbildung...und natürlich aufgrund der Paragenese!

Glück auf
Ulrich

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #2 am: 09 Nov 10, 02:32 »
Hi Stefan

Laut mindat gibt es dort Goethit, das würde doch für die ersten beiden Fragezeichen passen. Das Dritte könnte - ganz unspektakulär - Calcit sein...

Grüße

Markus

Offline Haspelknecht

« Antwort #3 am: 09 Nov 10, 07:47 »
Hallo,
ich finde, das Erste (und Zweite) sieht mehr nach einem Manganoxid aus, weniger nach Lepidrokrokit. Meiner Meinung käme beispielsweise Chalkophanit in Frage. Die Farbe stimmt, hexagonale Tafeln meine ich auf Bild zwei ebenfalls erkennen zu können. Das graue kugelige, an dem das rotschwarze Zeug ansitzt dürfte ebenfalls ein Manganoxid sein (z.B. Todorokit oder Kryptomelan). Für Lepidokrokit ist die Farbe viel zu dunkel, eher würde da noch Hämatit passen.

Gruß Markus

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #4 am: 09 Nov 10, 10:08 »
Hallo und Dank an Euch,

so eindeutig scheint auch das wieder mal nicht zu bestimmen sein. Calcit werde ich sicher noch eingrenzen können. Goethit und Lepidokrokit, ich denke beides könnte auf den äußeren Mantel der Kugel zutreffen. Manganoxid wäre wäre sicher im Kern und Bild2 auch denkbar.

Leider sind die Fundstellen in dieser Region sehr dürftig beschrieben. Mindat kennt viele der Fundstellen nicht mal und wir sind oft unsere eigene Referenz, da viele der Mineralien nicht beschrieben sind. Zeit mit Analysen ein paar bestätigte Mineralien hinzuzufügen.

Es ist erstaunlich wie wenig diese ergiebigen Fundstellen beschrieben sind.

Besten Gruß
Stefan

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 09 Nov 10, 10:33 »
Hallo Stefan

na ja, so ganz unbeschrieben sind die Gruben von La Union ja auch wieder nicht, es dürfte allein an die 200 spanische Publikationen zur Geologie, Mineralogie und Bergbaugeschichte geben.

Im berühmten Bocamina-Heft "La Union" (welches Du bestimmt hast) findet sich eine ganze Seite zur Mina Precaucion mit ihren Mineralien und Bildern (S. 44); u.a. wird auch der "globulare" (d.h. kugelige) Goethit  aus dem Eisernen Hut beschrieben, was m.E.  zu Deinem Bild am besten passt.

Gruß
Peter

Offline Haspelknecht

« Antwort #6 am: 09 Nov 10, 19:10 »
Hallo nochmal,
ich habe die Mine gerade bei mindat gefunden, wo für den Fundort, den ich vorher gar nicht kannte, tatsächlich auch Chalkophanit gelistet ist. Also ich bin mir anhand Deiner Bilder fast sicher, dass es Chalkophanit ist. Wie gesagt, wenn die Farbe auf den Fotos stimmt, ist es kein Lepidokrokit - der hat eine ganz andere Farbe. Goethit habe ich auch noch nicht so rot gesehen. Chalkophanit kenne ich genau so.
Glück-Auf
Markus

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #7 am: 09 Nov 10, 22:28 »
Moglich Chalcophanite ; aber mit Mn-Mineralien sage ich immer...... analysieren... 30 euro und du weisst es sicher, Geld hast du genugend ;) Das La Union Heft von Bocamina kannst du von mir bekommen, aber da steht uber Precaucion nicht mehr drin als du schon weisst
LGF

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #8 am: 10 Nov 10, 00:50 »
Hallo,

Danke Euch allen für die Hilfe!

@Peter, die Bocamina hatte ich noch nicht, und hatte auch ein paar nütlziche Hinweise.

@Frank Danke für die schnelle Hilfe und das Heft hatte noch ein wenig nützliches in petto.

Mein Fazit bisher:

Das erste Bild könnte Hydrohetaerolith umsäumt von Goethit zeigen. Das zweite Bild dürfte mehr oder weniger Hydrohetaerolith zeigen. Das dritte Bild wird dann vermutlich (muss noch prüfen) Calcit sein. Weiße Kugeln von Hydrozinkit habe ich auch noch ausgemacht sind aber auf einer anderen Stufe.

Nach meiner Beobachtung findet sich der Hydrohetaerolith als etwas hellere metallische Krusten oder Pusteln auf braunem Ton oder als Pusteln auf einer Schicht Goethit. Bei Mindat scheinen mir ein paar Bilder unter Hydrohetaerolith Goethit zu zeigen. Bei Gelegenheit werde ich noch ein paar Bilder rein stellen.

Noch ein paar Worte zur Fundstelle und den Mineralien: Der Hemimorphit von dort ist traumhaft ausgebildet und es finden sich kontrastreiche Stufen die unter dem Bino eine Freude sind und auch als größere Stufe im Licht hoch glänzen. Eine wirklich schöne Fundstelle.

Ein Wort noch zu Bocamina: Sehr schade, dass es diese Zeitschrift nicht mehr gibt. Die Qualität und Beschreibung der Fudnstellen war sehr hochwertig.

Besten Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 10 Nov 10, 01:48 von Stefan »

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #9 am: 10 Nov 10, 10:30 »
Hier noch ein paar Bilder zu Hydrozinkit. Interesant ist die völlig unterschiedliche Ausprägung auf der selben Stufe. Sollte ich hier falsch liegen, bitte ich um einen Hinweis.

Einmal wie eine schaumige Masse mit seidigem Glanz und dann als schöne strahlige Kugeln

Besten Gruß
Stefan

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #10 am: 10 Nov 10, 11:11 »
Analyse it Stefan, perhaps it's Brianyoungite ;)

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #11 am: 10 Nov 10, 11:36 »
Hi Frank, i will make some analysis but the lustre is wrong for brianyoungite its silki not vitreous

Der Glanz ist eher Seidenglanz als Glasglanz, was eher auf Hydrozinkit hinweist. Ein paar Analysen um gesicherte Ergebnisse zu erhalten wären dennoch sinnvoll.

Hier noch ein Mineral Calcit? epitaxisch verwachsen mit ?

Gruß Stefan

Offline loismin

« Antwort #12 am: 10 Nov 10, 14:35 »
Hallo Stefan.

Ich glaube kaum daß man Brianyoungit und Hydrozinkit optisch auseinanderhalten kann.
Wir hatten das Problem in Schwaz-Brixlegg auch und es hat sich herausgestellt daß selbst mit der UV Lampe keine sichere Unterscheidung möglich war, geschweige denn optisch.

Gruß
Lois

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #13 am: 10 Nov 10, 14:41 »
Hallo Lois,

ich habe zu wenig Erfahrung um das beurteilen zu können. Rein nach den "technischen Daten" der Minerale würde ich auf Hydrozinkit tippen, da der Seidenglanz eindeutig ist. Bei Brianyoungit ist Glasglanz angegeben. Ein weiteres Indiz ist dass von der Fundstelle bisher meines Wissens nur Hydrozinkit bestätigt wurde. Aber wie gesagt, ich werde vorraussichtlich ein paar Proben analysieren lassen, Angebote nehme ich gerne per PM oder Email entgegen.

Besten Gruß und Danke für den Hinweis
Stefan

Offline Haspelknecht

« Antwort #14 am: 10 Nov 10, 18:47 »
Hallo!
Es stimmt, Hydrozinkit und Brianyoungit sind visuell kaum auseinander zu halten - das Problem kenne ich auch. Ich habe sowohl Hydrozinkite als auch Brianyoungite, die so aussehen, wobei ich vom Bauchgefühl her bei Deinen Bildern eher auf Brianyoungit tippen würde. Wenn der nämlich solche feinblätterigen Pustel und Krusten bildet, werden diese naturgemäßt auch einen Seidenglanz haben. Der Glasglanz in den "technischen Daten" des Brianyoungits bezieht sich sicherlich auf Einzelkristalle.
Glück-Auf
Markus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge