Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Bestimmungshilfe gesucht: Pyrit auf Calcit aus China / Chenzhou
skibbo:
Guten Abend,
kennt jemand den Fundort von diesen Calciten mit bunt angelaufenem Pyrit? Das Stück hat eine Größe von 10 x 8,5 cm, die Calcite erreichen 2 cm.
"China" ist als Fundortangabe nicht wirklich zufriedenstellend.... :D
Vielen Dank schonmal.
Besten Gruß,
Stefan
couchmolch:
Hallo,
habe so ein ählches Stück
Angabe auch nicht allzu genau: Provinz Hunan
Gruß
Peter
Mineralroli:
Hallo
Ja, das mit den Chinesischen Fundorten ist schon so eine Qual. Oft bzw. stets bekommt man unzureichende oder falsche
Fundortinformationen. Das konnte ich auch bei meinen Einkäufen in Saint Marie wieder feststellen. Deshalb habe ich auf der Münchener Mineralienmesse
Herrn Ottens (einer der besten Kenner Chinesischer Fundstellen - siehe Chinabuch) konsultiert. Seiner Meinung nach stammen diese Stufen aus der Präfektur
Chenzhou, Prov. Hunan in China (bekannte Bergbauregion)
Dazu gehören auch diese, unten abgebildeten, Exemplare die in der letzten Zeit sehr oft angeboten werden.
Die genaue Mine wird man wohl nie erfahren da diese Stufen durch zahlreiche Hände gehen bevor der Sammler sich diese
in die Vitrine stellt.
Ich hoffe ich konnte ein wenig behilflich sein.
Beste Grüße
Roland
skibbo:
Hallo ihr beiden,
danke schonmal für die Informationen. Bin gespannt ob es noch ein wenig genauer geht. Die chinesischen Händler frag ich gar nicht mehr auf Börsen, die wissen eh nie mehr als "Hunan", "Yunnan" oder "Guizhou" und selbst das ist meist falsch oder geraten (so mein Eindruck). Ich habe bisher nur eine Ausnahme in Ste Marie erlebt, ein Chinese mit dem ich mich in englischen, französischen und deutschen Satzfragmenten unterhalten habe und der abgesehen vom sonst üblichen "chippu chippu" wirklich wusste mit was er da handelt. Leider wohl eine Ausnahme....
Besten Dank und Gruß.
Stefan
Mineralroli:
Stimmt,
einer in Saint Marie sprach perfekt Deutsch und konnte gute Angaben machen, auch detailiert.
Das ist aber wirklich die Ausnahme. Ich glaube aber kaum das Du es genauer bekommen wirst.
Dennoch viel Glück.
Roland
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln