Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Wohin damit?
Krizu:
Hallo Moni,
Kupfer kristallisiert im kubischen System. Die sehe ich hier nicht. Ich sehe vielmehr in vermutlich [111]-angeordnete Kristallaggregate, keine Einkristalle. Die entstehen bei zu schneller Kristallisation. Als typisches Beispiel habe ich hier einen KCl-Czochralski im Schrank. Beim Abziehen von der Schmelze hat der noch einen Dendriten gezogen.
Vielleicht liegt auch ein Missverständnis mit den Begriffen vor:
- ein Dendrit ist die farnähnliche Ausbildung von z.B. MN-Oxid im Kalk
- Aber auch die eines Astes einer Schneeflocke ähnliche Kristallisation als Steigerung der Hohlform der Fläche.
MfG
Frank
Moni:
Hallo Kirzu,
oh jetzt hast Du mich auf dem falschen Fuß erwischt - ich und die Kristallsystem: ein wahrscheinlich nicht in Einklag zu bringender Zwiespalt ;D :(
Mal sehen, was die anderen sagen ....
Lieben Gruß
Moni
Moni:
Hallo Kirzu,
habe mal ein Bild gemacht, von dem Stück, was ich habe.
Qualität ist mies - sorry.
In dem gekennzeichneten Bereich befinden sich auch die von Kupferdroll in seinen Bildern gezeigten Kristalle bzw. die Form.
Das Stück steht auf der Seite - Bekomme es leider nicht hin
Gruß Moni
Krizu:
Hi Moni,
das zweite Bild von Kupferdroll zeigt es deutlichst, meiner Meinung nach:
Es sind keine geschlossenen Flächen, sondern baumartige Strukturen. Die Spitze erscheitn 4-zählig und darunter entstehen neue Äste.
Vergleiche das mal mit dem Bild auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Dendrit_%28Kristallographie%29
vom Silberkristall unten. Dann wird imho klar, dass es zwar kristallines Kupfer ist, aber als Dendrit gewachsen. Der Vorgang war einfach zu schnell. Kupfer funktioniert vermutlich bis typisch 10cm/h als Element. Die sind mit Sicherheit schneller entstanden.
MfG
Frank
Moni:
Krizu Du hast 100-%ig Recht.
Gruß Moni
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln