Fossilien / Fossils / Fósiles > Restliche Bundesländer

Fossiles Holz (Bayern/BW)

<< < (4/5) > >>

Alexusi:
Hallo,
Interessantes Thema und ich muss meinen Senf auch dazu geben :)
Ich denke auch es sind keine Wachstumsringe, bin aber so auch nicht der Experte, sieht mehr aus wie gequetscht.
Bei uns in den Elbekiesen sind fossile Hölzer sehr viel zu finden, aber welche mit Jahresringen sind doch sehr selten.
Habe mal 2 angehängt, der erste so ähnlich wie oben und der zweite mit Wachstumsringen.
Gruß
Alexusi
p.s. Achim, schönes Stück

Lausitz:
Hy Axel auch an dich die Frage: Woran machst du Jahresringe fest? Nur weil paar konzentrische Kreise um ein Zentrum verlaufen? Zeig mal Details damit man mehr erkennen kann.
Gruß aus Brieske

Alexusi:
Hmm, keine Jahresringe? Was dann?
Details meinst du Mikro, habe ich leider nicht.
Was ich weiß ist, wenn sich klimatischen Verhältnisse im Laufe eines Jahres ändern, Winter, Sommer, dann entstehen Jahresringe, je nach Wachstum stärker oder schwächer, dort wo das Klima gleich bleibt, wächst der Baum gleichmäßig d.h. keine Jahresringe.
Sag bloß das Klima war gleichbleibend?
Bei dem einen Stück wo ich vermutet habe es sind welche, sieht man sie nur auf einer Seite, hmm.
Gruß

doe:
Hi,
 um Jahresringe sicher nachzuweisen muß ein Anschliff her.Da kann man dann sehen,wie sich die Holzzellengröße periodisch verändert.(groß, kleiner werdend,wieder groß usw.)Farbunterschiede allein reichen nicht,können durch die Mineralisierung bedingt sein.Am Besten mal einen einheimischen Stammquerschnitt mit der Lupe ansehen,solche Bilder sollten dann fast 1 : 1 auf dem Stein erscheinen.
Gruß Günter

Lausitz:
Hallo Axel,die versteinerten Hölzer der Altelbeläufe stammen zum größten Teil aus dem Perm. Da gab es ein gleichbleibenes Klima. Gehölze aus dieser Zeit weisen solche Jahres-bzw. Zuwachsringe nicht auf. Günter hat das sehr gut erklärt,oft werden bei versteinerten Hölzern Farbunterschiede als Jahresringe gedeutet.  Durch ein Mikroskop sieht man dann  eine gleichmäßige Zellstruktur die keine Merkmale eines Jahresringes aufweist.
Gruß aus Brieske

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln