https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: "kleine Muschel" - Brachiopode, Silur  (Gelesen 4687 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dürrenberger

  • *
  • Beiträge: 13
"kleine Muschel" - Brachiopode, Silur
« am: 17 Nov 10, 13:57 »
Hallo,

auf Usedom fand ich die kleine Muschel. Sie ist 8,5mm breit. Mich interessiert aus welcher Zeit
die Muschel stammt und wie der Name ist.

Grüße
Dürrenberger

« Letzte Änderung: 19 Apr 13, 23:20 von oliverOliver »

Offline Soenke

  • *****
  • Beiträge: 507
  • Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
Re: kleine Muschel
« Antwort #1 am: 02 Dec 10, 23:19 »
Hallo Dürrenberger,

was Du da gefunden hast ist keine Muschel sondern ein Brachiopode.

Viele Grüße
Sönke

Offline doe

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 416
Re: kleine Muschel
« Antwort #2 am: 03 Dec 10, 03:43 »
Hi Dürrenberger,
der Brachiopod stammt aus Gotland/Schonen,ist aus einem eiszeitlichem Geschiebe,dem Beyrichienkalk ausgewittert, hört auf den Namen : Camarotoechia ("Rhynchonella") nucula (Soweby 1839) und lebte im Silur.
(Kann sein,daß er heute anders heißt,durch Neubearbeitung,Bestimmung erfolgte nach K.Hucke,Einführung in die Geschiebeforschung,Odenzaal 1967) Bei google Bild kommen schöne Beispiele
Gruß Günter
« Letzte Änderung: 03 Dec 10, 03:51 von doe »

Offline Dürrenberger

  • *
  • Beiträge: 13
Re: kleine Muschel
« Antwort #3 am: 07 Dec 10, 19:24 »
Danke an Sönke und besonders an Günter.
zum Einen ist es für mich interessant. Zum Anderen, ich mache im nächsten Jahr wieder auf Usedom
Urlaub. Mein Vermieter ist dann immer sehr interessiert an Dingen, die man auf Usedom findet.
Wenn er dann noch entsprechende Erklärungen dazu bekommt, ist es für ihn als Einheimischer
besonders interessant.
Günter, wie Du es auch schreibst habe, ich den Brachiopod auf der Halbinsel Gnitz an einem Abbruch
in der untersten Geschiebeschicht gefunden.
Und das ist nun noch eine Sache die mich interessiert. Diese Schicht reicht bis ca 2m über
die Wasserlinie. Darüber liegt dann noch eine ca 30cm starke Schicht. Ich hatte mich mal belesen.
Kann es sein, dass diese 30cm starke Schicht eine Grundmoräne der Mittelrügener Zwischenstaffel
ist?

Gruß Dürrenberger

Offline doe

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 416
Re: kleine Muschel
« Antwort #4 am: 07 Dec 10, 19:42 »
Hi Dürrenberger,
möglich,aber von hier aus nicht zu entscheiden,das mußt Du vor Ort von einem einheimischen Sammler erfragen oder mit guten geolog.Kartenmaterial ermitteln.
Gruß Günter

Offline Dürrenberger

  • *
  • Beiträge: 13
Re: kleine Muschel
« Antwort #5 am: 07 Dec 10, 20:41 »
Hallo Günter,

da finde ich im Urlaub schon jemanden.

Danke, Dürrenberger

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge