https://www.lithomania.dehttps://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Pyrit alpine Zuordnung gesucht  (Gelesen 3007 mal)

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
Pyrit alpine Zuordnung gesucht
« am: 22 Nov 10, 11:57 »
Hallo liebe Alpinisten!!

Ich bin kürzlich in den Besitz von 5 Alpinen Mineralienstufen gekommen - super Sache, sogar mit Fundortangabe.
Das Problem ist nur, dass das Mineral auf den Zetteln nicht angegeben ist und so habe ich auch für jedes Mineral 5 mögliche Sammlungskarten.
Ich fange mal mit einem Stück Pyrit an, welcher mir in dieser Ausbildung an Vermuteter Zuordnung völlig unbekannt ist.
Zur Auswahl gibt es die Bundesländer Salzburg und Tirol.

Wer das in solcher Ausbildung schon mal gesehen hat kann mir sicherlich auch gleich sagen wo  :P
Nähere Angaben will ich wegen der Voreingenommenheit nicht machen ;)
Bitte um ein kleines Rätselraten.

Grüsse
Frank
« Letzte Änderung: 22 Nov 10, 12:14 von strahler1975 »

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
Re: Pyrit alpine Zuordnung gesucht
« Antwort #1 am: 22 Nov 10, 12:10 »
noch eins

Offline heiner schuster

« Antwort #2 am: 22 Nov 10, 14:44 »
Vielleicht kommen ja hier die osttiroler Pyritlagerstätten in Betracht (Panzendorf?).

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
« Antwort #3 am: 23 Nov 10, 13:13 »
Ja - das wird´s wohl sein - könnte den Sammlungszettel von Villgraten nehmen - danke !
Die zweite Option wäre der Ochsner im Zillertal gewesen.
Daran habe ich aber wegen der Kristallform gezweifelt, da ich diese Kristallausbildung dort nie so gesehen habe.

Grüsse
Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42