Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
Problematikum aus Sillschlucht (Innsbruck)
Sebastian84:
Servus!
Fundort der Stücke ist nicht am Goldbichl direkt, sondern eine Geröllhalde eines Gleithanges der Sillschlucht und zwar ziemlich genau am südlichen Fuß vom Bergisel. Ob sich innerhalb der Schlucht ein weiterer Ofen befand, wird schwierig festzustellen sein, da die Sill ja doch eine ganz ordentliche Menge an Geröllfracht mit sich führt. Aber per se auszuschließen ist es natürlich auch nicht.
Gruß,
Sebastian
stoanklopfer:
Hallo!
Das ist ja ein interessanter Fund und speziell die diskutierte Herkunft ist für mich äußerst interessant. Ich habe vor ca.30 Jahren fast an derselben Stelle südlich des Bergisel in der Sillschlucht schon ganz ähnliche Stücke gefunden. In meiner Unkenntnis zur damaligen Zeit habe ich sie für Produkte des Emailwerkes in Matrei gehalten. Inzwischen habe ich diese Stücke komplett vergessen. Schön, durch ähnliche Funde nun wieder daran erinnert zu werden, und nun besonders durch die diskutierte Herkunft sie in einem ganz anderen Licht betrachten zu können!
Schönen Gruß
Volkmar
oliverOliver:
Also mir sieht das ganz- und garnicht prähistorisch aus.
Hab daher, als ich jetzt wieder "drübergestolpert" bin, das Forum durchstöbert, und, siehe da, noch zwei Threads zum Thema gefunden:
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,29603.0.html
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,51344.0.html
Fazit beim aktuellsten Thread: rezente Schlacke aus dem Ferrosiliziumwerk Matrei !
ga
oliver
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln