Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Lopesit / Kalium-Dichromat bzw. "Lopezit"
tinfandel:
Bekam diesen Stein geschenkt, mit dem Zusatz, er sei gezüchtet...leuchtend rote Farbe, blättriges Agregat, scheint rhomboedrisch wachsen zu wollen...Angeblich gäbs ihn auch in der Natur, nur sehr kleine Kristalle....kennt ihn jemand und weiss n bischen was drüber zu berichten?
thx und gruss in die runde (neu hier)
tinfandel
Philip Blümner:
Hallo!
Am besten wäre natürlich, wenn du ein Bild zeigen könntest.
Rot und künstlich würde ich auf Alaun tippen, aber blättrig? Was für ein rot ist es denn?
Gruß und willkommen im Forum
slugslayer
Schatten:
Hallo tinfandel,
erstmal ein hallo und Willkommen hier im Forum auch von mir :).
Nun zu Deiner Frage:
Wie unser slugslayer schon sagt wär ein Foto echt klasse.
Das Nächste...
Lopesit ??? sorry...noch nie gehört...habe zur Sicherheit nochmal nachgeguckt...nix gefunden.
Tja...dann scheints nich nur ne Züchtung zu sein, sondern auch gleich ne Wortneuschöpfung :-\
Aber vieleicht hat wer anders von unsren Leutchen schonmal davon gehört und kann Dir eher helfen. ;)
Grüße vom Schatten
kraukl:
... ich denke es ist Lopezit gemeint.
Dieses Mineral ist knallrot/orange und bildet in der Natur
nur kleine Kristalle. Wird gerne gezüchtet, die Züchtungen haben
dann sehr große Kristalle (rhombenförmig) und sitzen manchmal
auf einer schlackenähnlichen Matrix.
Hänge mal ein Foto an......
Glückauf
Klaus
McSchuerf:
So ist es; kraukl war schneller.. ;) ;D..
..wichtig ist vor allem, dass auch der Hinweis auf die Züchtung erfolgt ist; ansonsten wär's Betrug.
Viel Spaß mit der Züchtung, die eigentlich in keine Mineraliensammlung reingehört. Aber das ist nur meine Ansicht. Wenn man allerdings dann mal zum Vergleich natürlichen Lopezit, wie schon gesagt, nur in winzigen xx vorkommend in der Sammlung hätte; - dann sähe das etwas anders aus.
Gruß Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln