Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
scheifpulver
fassi:
Ein Hallo in die Runde .
Nun sind sie wieder mal da die Probleme ....
Ich hab nun immer noch die reste aus DDR Zeiten benutzt Hatte da mehrere Eimer
von grob bis fein insgesamt 4 Körnungen - die ergebnisse waren super .
jetzt wirds aber alle .
Nun meine frage die bezeichnungen des Pulvers sind in den Jahren verlorengegangen das waren z.B. F14 ,F5 und und und ...
ich hatte die eimer dann nur noch mit 1,2,3,4 gekennzeichnet
In welchen abstufungen nehmt ihr eure Pulver ??
Ich möchte schon wie bis jetzt mit 4 Körnungen auskommen danach die Politur
mein grobes ist dem 100er gleich
Lausitz:
Hallo, ich nehm für meine Elbeachate 220,400.800. Siliziumkarbid. Danach poliere ich mit Ceroxyd. Ergebnisse sind zufriedenstellend.
Es ist aber ratsam noch einen vierten Schleifgang zu machen,mit 1000,aber dafür langt bei mir die Geduld nicht.
Ich hab mal ne Zeit 80iger für den Grobschliff genommen aber da wuschen sich vorhandene Risse zu stark aus deshalb der Wechsel auf 220iger als Anfang.
Gruß
Opalschleifer Lutz:
Hallöchen!
Nimm zum schleifen und polieren doch meine Schleifplatten, die du bei mir gesehen hast. Ein mir bekannter Achatschleifer baut sich aus ca. 8 solchen 10cm Scheiben eine einzige riesengroße und bekommt sensationelle Ergebnisse raus. Er hat sich bisher ne 800er, 1500er und eine 3000er für die Polierung gebaut. Der hat die monatelang in Betrieb. Ist ein sehr sauberes und vor allem schnelles arbeiten. Lass mich wissen, ob du daran Interesse hast, ich muss eh wieder ne Bestellung aufgeben.
Viele Grüße!
Lutz
2002opal:
Hallo Lutz,
kannst du das mal konkretisieren und ein Bild davon einstellen?
Gruß,
Wolfgang
Opalschleifer Lutz:
Hallo an Alle!
Ich meine die resingebundenen (Hartplastescheiben mit Diamant durchgesetzten) Scheiben mit dem Klettverschluss hinten dran. Die kannst du recht gut mit ner stärkeren Stahlschere zerschneiden und dir so z.B. eine 30cm große Schleifscheibe aus ca. 8 kleineren Scheiben bauen. Für geringere Durchmesser natürlich weniger Scheiben. Die Belagdicke ist ca. 3mm, müsste ich noch mal genau nach messen und ca. 13 verschiedene Körnungen, von 50er bis zur 15000er kann ich bestellen. Ich habe immer ca. 3x komplette 10er Sätze vorrätig, mache aber auch gerne Sammelbestellungen. In München habe ich die Scheiben bei einem anderen Anbieter für 16€ das Stück gesehen, bei mir zahlt man ca. 10€ pro Scheibe. Ich habe irgendwo noch Bilder von den Scheiben, ich schaue mal nach.
Viele Grüße!
Lutz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln