Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Anglesit oder Cerussit ? / Baryt

<< < (2/3) > >>

loparit:
@Wolfi

genau das waren auch meine Gedanken, die typische Längsstreifung fehlt! :-\  :-\

Gruß
Edgar Müller -loparit-

wilbi:
Hallo, ich würde auch eher zu Anglesit neigen, aus den vorher gesagten Gründen der Streifung. Allerdings mit Salzsäure ist das Problem nicht zu lösen, eher mit Salptersäure.
Gruß willi

MichaelP:
Hallo zusammen,
es freut mich, dass euch das Bild gefällt. Und vielen Dank für eure Einschätzungen.
Da offensichtlich eine eindeutige Bestimmmung anhand der Kristallform nicht möglich ist, habe ich das Gegenstück der Stufe aus dem Abfall geholt. Dort waren glücklicherweise doch noch zwei angebrochene Kristalle vorhanden, die ich mit einer Nadel mit einem Tröpfchen 10%iger HCl benetzt habe.
Unter dem Mikroskop war keinerlei Blasenbildung zu beobachten. Wenn ich mich nicht irre, müsse Cerussit deutlich aufschäumen.
Demnach wird es wohl Anglesit sein.
Und richtig, alle Cerussite, die ich dort und auf den Halden benachbarter Gruben gefunden habe, zeigen alle eine Längsstreifung, die bei diesen Kristallen hier ja fehlt.
Ich habe nochmal ein schärferes Bild mit besseren Objektiven gemacht. Die Bildhöhe beträgt ca. 1,5 mm.
Glück auf !
Michael

Uwe Kolitsch:
Obwohl du schreibst
"Baryt möchte ich ausschhließen, da der weder in der Paragenese der Grube Bliesenbach, noch in den benachbarten Gruben (Castor, Silberkaule) genannt wird."
würde ich zuerst auf Baryt tippen, dann auf Anglesit.

smoeller:
Hallo,

Mein erster Gedanke war auch Baryt.

Es gibt durchaus den Fall, dass sekundärer oder sehr junger Baryt auch auf Gruben auftritt, bei denen Baryt in der Primärparagenese fehlt.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln