https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Silber (angelaufen) von Pöhla reinigen + Wasserstoffperoxid  (Gelesen 20093 mal)

Offline triassammler

• inaktiver User
Hallo Ingo,

ein Raucher kann Dir sagen, dass die Politur mit (Zigaretten-)Asche abrasiv ist. Bei jeder Politur wird das Silber also etwas weniger.

Gruß,
Rainer

Offline ingo

• Pandere res alta terra et caligine mersas.
    • Achate
Hallo Rainer
Interessant, ich bin Raucher aber meine Oma nicht. Das hat sie sicher  nicht gewusst, ich auch nicht. Das kann bei Besteck wohl nicht allzusehr ins Gewicht fallen. Dann würde ich bei den Silberstufen natürlich dieses Mittel nicht benutzen, zumindest nicht auf Dauer.
BG ingo

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
Hallo

@Andreas: Hmm, Du als Chemiker solltest aber eigentlich wissen, das CS2 ein Super-Lösungsmittel für Schwefel ist...

Um den Glanz von Silber zu bewahren gibt es die Möglichkeit, mit organischen Thiolen zu arbeiten. Dabei heftet sich das S aus der SH-Gruppe (die Thiol-Gruppe) an die Silberoberfläche und der organische Rest erzeugt dann eine Schutzschicht, die vor weiterem Angriff schützt. Da die Schicht monomolekular ist, ist sie praktisch unsichtbar. Der "Duthaler" empfiehlt Hexadecanthiol oder Octadecanthiol in 1-Butanol als Lösemittel. Ich selber will das schon seit Jahren mal ausprobiern, bin aber noch nicht an die Thiole gekommen (Chemikalienverbotsverordnung sei es gedankt - kotzt mich dieses Land an). Nachteil ist wohl, das man diese Schutzschicht nur noch mit harten Kampfmitteln (Mineralsäuren) wieder runter bekommt - sofern man das überhaupt will.

Offline Krizu

• inaktiver User
Ach,

10min kaltes O2-Plasma und die Welt ist wieder i.O.

Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge