https://crystalparadise.de/https://www.edelsteine-neuburg.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Silber (angelaufen) von Pöhla reinigen + Wasserstoffperoxid  (Gelesen 20084 mal)

Offline jayjay

Hallo zusammen

Ich habe hier eine schöne Silberstufe aus Pöhla. Dazu habe ich zwei Fragen.

1. Das Silber ist ja etwas angelaufen (sieht auf dem Foto angelaufen aus als in real). Wie kann ich das reinigen, ohne die Stufe zu schäden? Hat da jemand Tips.

2. Das Silber wurde ja mittels Wasserstoffperoxid freigelegt. Wenn dies gerne noch im einen oder anderen Bereich der
Stufe versuchen möchte, muss ich dabei was beachten? Also entstehen giftige Dämpfe, etc.

Hat damit jemand Erfahrung?

Danke

Jayjay

Online limestone

Halo,
ich würde es so lassen, sieht doch gut aus.
Ich verstehe nicht, warum immer Alles blitzblank sein muss.
Glück Auf
Ralf

Offline haldenhai

Hallo Jayjay

Ich muß dem Ralf recht geben sieht gut aus so und vor allem nicht künstlich. Und Vorsicht beim weiterätzen giftig ist das Zeug allemal

und wenn unbedingt gewünscht - NUR - draussen ätzen. (Hilft die Gesundheit erhalten) :)

Gruß und Glück Auf

Haldenhai

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Hallo,

Ich habe eine ähnliche Stufe mit Silberdendriten vom Schacht 371.Diese wurde im Ultraschallwasserbad gereinigt,um sekundäre Krustenbildungen und Anhaftungen zu lösen. (Auf meiner HP → Elemente, Bild1+2)
Geomüller hatte vor einiger Zeit von mal eins von Oma's Hausmitteln empfohlen,um die sich bildenden schwarzen Beläge zu entfernen,
die sich auf frischem Silber bilden:Silber in Alufolie locker einwickeln und in warme bis heiße gesättigte Kochsalzlösung legen.
Später trocken in Jousie-Dose verbracht,hält sich der Glanz bis heute.
Gruß
Norbert

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Noch etwas zum Oxidationsmittel H2O2:
2H2O2 → Katalyse über Ag+ ; ( Fe3+ ; Cu2+ ) → 2H2O + O2 (Gas)
Durch die Bläschenbildung des O2 werden Schmutzpartikel mechanisch abgesprengt.
Das Problem bei Wasserstoffperoxid sind nicht giftige Gase sondern seine Instabilität und es ist ätzend.
Im Handel 30%ig (Perhydrol) ,in der Apotheke meist 3%ig zur Wundreinigung.
(Ein Tropfen 30%ige auf der Haut verfärbt diese sofort weiß und fängt mächtig an zu brennen.Hab's probiert... :(  )
Für Mineralien wird 6% empfohlen (Mineralien reinigen und aufbewahren, Duthaler&Weiß )
Lagerung in Kunstoffflaschen,nie in Glas,da sich beim Zerfall unter Licht und Wärme Druck aufbauen kann.

Bei mir im Labor wußte das jemand nicht und hatte eine 5%ige Lösung in einer Glasflasche ins sonnige Regal gestellt.
Irgendwann nachts war genügend Druck drauf,sodaß die Flasche hochging.Zum Glück war niemand im Raum.
Die Glassplitter konnten wir am nächsten Tag aus dem hölzernen Fensterrahmen ziehen....

nochmal Gruß
Norbert

Offline Hg

• inaktiver User
Zitat
Wenn dies gerne noch im einen oder anderen Bereich der Stufe versuchen möchte, muss ich dabei was beachten?
Vorsicht, wenn Silber mit Arsen vergesellschaftet ist. Das Arsen kann sich zu löslichem Arsenat umsetzen. Dass Arsen(at) ein hochgiftiges Schwermetall ist braucht man kaum extra erwähnen......
Zitat
Silber in Alufolie locker einwickeln und in warme bis heiße gesättigte Kochsalzlösung legen
Das wäre für mich auch die Methode der Wahl  ;)
Gruß,
Andreas

Offline argentit

hallo,

hab die erfahrung gemacht, das gerade die alu-folien methode das silber schwarz anlaufen lässt,

wenn die stufe geringfügig mit sulfiden verunreinigt war. es stank dann wie verrückt nach

schwefelwasserstoff unter bildung schwarzen silbersulfids. also vorsicht damit. ich hab das durch.

am besten so lassen oder mit h2o2 vorsichtig behandeln und daran denken das dabei auch arsen,

unter bildung arseniger säure, gelöst wird. (manchmal fallen die dendriten ab, weil der halt des arsens fehlt).

auch phosporsäure hilft beim freilegen, helltaber das silber nicht mehr auf.

vorsicht bei anderen säuren (hcl etc.), die machen die oberfläche stumpf, der glanz ist weg!

am besten ist es die stufe so zu lassen (läuft eh wieder an)

glück auf

matthias

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Hallo,

Die Vergesellschaftung von Silber und Arsen und damit die Bildung von Arseniger Säure H3AsO3 hatte ich nicht bedacht.Hatte nur Ag und H2O2 im Kopf.
Also doch eine Reinigungsmethode für den Abzug oder im Freien !!
Gruß
Norbert

Offline uwe

Arsen sollte man wirklich besserim Freien mit Wasserstoffperoxyd behandeln. Außerdem sollte es warm sein, also bis Frühjahr warten. Erst tut sich gar nichts, aber plötzlich geht die Reaktion los und es schäumt gewaltig und läuft über.

Die Dendriten sind "lose" im Arsen eingewachsen. Beim weiteren ablösen von Arsen kann es durchaus sein, daß einige Dendriten abfallen. Also besser so lassen.

Uwe
« Letzte Änderung: 24 Jan 16, 08:29 von oliverOliver »

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Und dann wäre noch zu beachten, dass die Restlösung auf keinen Fall in die Kanalisation gelangen sollte sondern gesondert entsorgt werden muss. Wegen dem Arsen. Ehrlich gesagt, ich würde die Stufe so lassen.

Gruß  Daniel

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Hallo!
Kohlenstoffdisulfid? Könnte das gehen um den Schwefel im Belag zu lösen? In der Industrie wird es für blitzeblanke Silberschichten genutzt.
Gruß Jens
« Letzte Änderung: 24 Jan 16, 08:30 von oliverOliver »

Offline Bergbaumaulwurf

Glück Auf!
Ich würde die Stufe so lassen wie sie ist. Ein Reinigen mit Wasserstoffperoxid, greift das Arsen an und es kann mit Verlusten an Silber gerechnet werden. Dazu die Reinigung immer nur im Freien tun, zumal hier immer mit einer starken Wärmeentwicklung zu rechnen ist und einem starken aufschäumen, bis zum Teil der völligen Entleerung des Gefäses!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich kenne noch die Variante mit Zahnpasta und Alufolie und ins Wasser legen bei Ringen und Ketten.
Nimm eine gut verschleißbare  Plastedose und lege ein Stück Staßenmalkreide rein, wirkt wie das Reiskorn im Salzsteuer.
Bergbaumaulwurf

Offline Hg

• inaktiver User
Zitat
Kohlenstoffdisulfid?Könnte das gehen um den Schwefel im Belag zu lösen?In der Industrie wird es für blitzeblanke Silberschichten genutzt.
Hierzu ein Zitat aus Wikipedia:
Zitat
Spuren von Schwefelkohlenstoff (ca. 1 mg / L) werden dem Elektrolytbad bei der galvanischen Silberabscheidung als Glanzbildner hinzugegeben. Es verursacht einen sofortigen, vorübergehenden Abfall der kathodischen Polarisation. Dadurch ist es möglich, nahezu spiegelglänzende Silberschichten abzuscheiden.
Elementarer Schwefel sollte sich auch in CS2 nicht lösen. Wenn, dann liegt Schwefel in ionischer Form als Sulfid vor. Mal davon abgesehen, dass CS2 stinkt wie Sa.. und unheimlich leicht entflammbar ist (Siedepunkt 46 °C).
Gruß,
Andreas

Offline Krizu

• inaktiver User
Hi,

Widerspruch CS2 ist das einzige vernünftige Lösungsmittel für Schwefel. Wenns stinkt ist das Zeug laut Wikipedia schmutzig ;-) Also kein Spektropur :-)

MfG

Frank

Offline ingo

• Pandere res alta terra et caligine mersas.
    • Achate
Hallo Jayjay
Ein altes Hausrezept von meiner Oma um angelaufenes Silberbesteck zu reinigen ist Zigarettenasche auf einem angefeuchteten Tuch tupfen und dann vorsichtig einreiben, nun abpolieren bis die Asche wieder runter ist die angelaufenen Stellen glänzten dann wie neu. Nachteil, es läuft wieder nach einem gewissen Zeitraum an. Aber vorsichtig die Dendriten wirken sehr filigran.
BG ingo

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge