https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Eine Gesteinskugel vom Vesuv / vulkanische Schlacke  (Gelesen 6283 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gerhard

  • ***
  • Beiträge: 384
Hallo
Von einer Reise brachte man mir von dem Vulkan diesen kugligen Stein  mit,verbunden mit der Frage -was das wohl ist?
Ich konnte sagen ,das es Lava ist ,doch aus was sie besteht und was das für grünlich schwarze Einsprenglinge sind-
darauf weiß ich keine Antwort. !!!!
Ich denke doch das ich hier eine Aufklärung bekomme .
Gruß Gerhard
Hier ein Bild vom Krater und dem Stein
« Letzte Änderung: 08 Nov 16, 15:24 von oliverOliver »

Offline Gerhard

  • ***
  • Beiträge: 384
Re: Eine Gesteinskugel vom Vesuv
« Antwort #1 am: 04 Dec 10, 19:10 »
Und hier noch Nahaufnahmen von der Struktur.

Offline Gerhard

  • ***
  • Beiträge: 384
Re: Eine Gesteinskugel vom Vesuv
« Antwort #2 am: 04 Dec 10, 19:11 »
Und noch ein Ausschnitt

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Eine Gesteinskugel vom Vesuv
« Antwort #3 am: 04 Dec 10, 19:13 »
Hallo,

Was du dort hast, ist ein Stück Schlacke (nein, keine vom Menschen gemachte, sondern vulkanisches Auswurfmaterial). Du kannst es dir als einen erkalteten Fetzen Lava vorstellen, der bei einer Lavafontäne in die Luft geschleudert wurde. Dabei wird das Eisen oxidiert, weswegen das Gestein eine rötliche Farbe bekommt. Die schwarzen Einsprenglinge sind Augit. War selbst schon dort oben und habe Augit in diesem Material gefunden.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Gerhard

  • ***
  • Beiträge: 384
Re: Eine Gesteinskugel vom Vesuv
« Antwort #4 am: 04 Dec 10, 19:45 »
Danke für die aufklärende schnelle Antwort.

Offline triassammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.197
Re: Eine Gesteinskugel vom Vesuv
« Antwort #5 am: 05 Dec 10, 15:05 »
Hallo,

m. W. sind die Augite vom Vesuv Ti-Augit, richtig?

Gruß,
Rainer

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Eine Gesteinskugel vom Vesuv
« Antwort #6 am: 05 Dec 10, 16:05 »
Hallo,

Ja, dürfte Ti-Augit sein. Jedenfalls waren die Augite, die ich dort fand, schwarz wie die vom Kaiserstuhl oder aus der Eifel, und das sind Ti-Augite.

Glück Auf!
Smoeller

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge