Arbeitsmittel / Means for work > Programme / Software

Einbinden von Bildern in eine Datenbank

<< < (3/3)

Fritzi:
Hallo,

sehr guter Hinweis und Erklärung von Norbert, nun kann ich meine über Excel geführte Datenbank mit den dazugehörigen Bildern ergänzen.

BG
Fritzi

hatiras:
hallo in die runde,
hier an der stelle möchte ich einmal kleinkrümelig sein:

excel ist keine datenbank!

excel ist ein tabellenkalkulationsprogramm, also eigentlich zum rechnen gedacht und nicht zur datenverwaltung, wozu es gut und gerne missbraucht wird :-)

ansonsten halte ich auch den vorgeschlagenen weg, per linkverknüpfung aus der db auf die bilder zuzugreifen für richtig.
ich habe auch meine erfahrungen mit nahezu leeren accdb nem schicken layout und dann fast 100 mb größe gesammelt...

nichtsdestotrotz, wer mit datenbanken nicht umgehen kann (selber erstellen), sollte ruhig bei xls bleiben.

gruß

hatiras

triassammler:
Hallo!

--- Zitat von: hatiras am 07 Dec 10, 20:47 ---ich habe auch meine erfahrungen mit nahezu leeren accdb nem schicken layout und dann fast 100 mb größe gesammelt...
--- Ende Zitat ---

Da hilft das (automatische) Kompaktieren weiter. Ich bin bei Access etwas aus der Übung, fragt mich nicht wo die Option bei welcher Version in den Menüs versteckt ist... Auf Englisch nennt sich die nützliche Funktion "Compact and Repair". Beruflich hatte ich mal mit einem größeren DB-Projekt zu tun, das jedesmal nach kleinen Layout-Änderungen auf ein paar satte Zehner Megabyte anschwoll. Durch das Kompaktieren ging die Größe dann jeweils wieder auf eine gemütliche einstellige Zahl zurück.

Gruß,
Rainer

hatiras:

--- Zitat von: triassammler am 08 Dec 10, 00:13 ---Da hilft das (automatische) Kompaktieren weiter.
--- Ende Zitat ---

hallo Rainer,
recht hast du: "komprimieren und reparieren"  - das gibts nur leider nicht mehr bei accdb's, also access 2007 und neuer...
ab 2007 geht keine db mehr kaputt ;-)

gruß

hatiras

triassammler:

--- Zitat von: hatiras am 09 Dec 10, 18:33 ---"komprimieren und reparieren"  - das gibts nur leider nicht mehr bei accdb's, also access 2007 und neuer...
--- Ende Zitat ---

Doch, gibt es noch, nur an anderer Stelle versteckt  :) Siehe hier: http://accessblog.net/2007/09/compact-database-in-access-2007.html

Gruß,
Rainer

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln