Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Fundort, Achat

(1/2) > >>

ingo:
Hallo
Kann mir jemand weiterhelfen, das Foto soll einen Achat aus Missouri darstellen. Weitere Angaben fehlen leider.
Danke und besten Gruß
ingo

Mark77:
Hallo Ingo,

schau mal hier rein, vielleicht findest du etwas Adäquates in der Beschreibung zu deinem Stück:
http://snr.unl.edu/data/geologysoils/agates/AgateLexicon.asp

Schöne Grüße,
Markus

Mineralroli:
Hallo Ingo
Zu der Herkunft deines Stückes kann ich Dir nicht weiter helfen - 
aber meiner Meinung nach ist es eine Art Moosachat (wenn ich das etwas weniger gute Foto richtig deute).
Auch eine Art Plumachat stand da wohl Pate (wobei Plume eher für federartig steht).
Ich denke das Moosachat der Sache am wahrscheinlichsten dient.

Übrigens, sollte ich mit meiner Theorie des gefärbten Achats (älteres Thema) falsch liegen -wird sich ja nach dem Sägen zeigen -
schenke ich Dir mindestens einen doppelt so großen Achat in gleicher Ausbildung und Qualität.
Beste Grüße
Roland

ingo:
Hallo
Danke erst einmal für die Antworten.
@ Markus
Danke für den Hinweis, gut aufgebaute Seite, nur wo finde ich die Fotos zum Vergleich? Missouri war übrigens als Fundortangabe falsch (Fundzettel vertauscht, oder so), wie mir die Verkäuferin mitteilte (ebay). Der Fundort ist Death Valley und da kommen wir der Sache schon viel näher.
@ Roland
Prima, auf dein freundliches Angebot gehe ich gern ein, nur weiß Ralf noch nichts von seinem Glück, ich muss ihn mal kontaktieren. Ich bin noch nicht dazu gekommen, die Witterung ist auch nicht so ideal, ob das vor den Feiertagen klappt ist fraglich. Das Foto ist nicht von mir (würde ich so nie einstellen). Missouri fand ich gleich merkwürdig, da hat es Lace -Achate gegeben, aber nach einem Lace.Achat sieht dieser nun wirklich nicht aus,  Moosachat mit Plumes trifft es schon besser und da gibt es reichlich Gangachate mit entsprechenden Strukturen. Ich warte mal ab bis die Scheibe eintrifft und versuche dann ein besseres Foto hinzukriegen.
Besten Gruß
ingo

Mark77:
Hallo Ingo,

leider gibt es da keinen bildlichen Vergleich. Aber meist reichen die Beschreibungen schon aus.
Wenn du Bilder suchst, dann versuch es mal hier: http://www.mineralworld.de
Ansonsten ist die Angabe Death Valley m.E. schon richtig. Sieht sehr nach einem Death Valley Agate aus Californien, USA aus.

Schöne Grüße,
Markus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln