Fossilien / Fossils / Fósiles > Bayern

fossiles Holzstück (Palmoxylon) Donauwörth, Tertiär

<< < (2/3) > >>

Sargentodoxa:
Hallo Jens
 Obwohl die Holztypgattung Dadoxylon bis zur Kreide verwendet wird, sollte man nicht alle verkieselten Hölzer vorschnell darunter einordnen.
Was für Sedimente stehen in der Kiesgrube an? In der Gegend von Augsburg , Donauwörth, südlich  Frankenalb werden meist tertiäre Hölzer gefunden!
Sind es tertiäre Säugerknochen, die du erwähnst ? Auch der Hinweis zu inkohlten Hölzer lässt tertiäre Schichten vermuten. Obwohl ich nicht viel von Holzbestimmung an Hand von Bildern halte, so denke ich - auch mit optischer Ähnlichkeiten von Material, welches ich aus Sandgruben um Augsburg habe - könnte es sich um Tertiärholz handeln. Nicht Dadoxylon ! Gruß

Jochen1Knochen:
Hallo!
Lieber noch mal einige Fotos der Rückseite.Aufgeschlossen sind tatsächlich tertiäre Tone!Eventuell ja doch ein Knochen.
Gruß Jens

Jochen1Knochen:
Hallo!
noch ein Foto!
Gruß Jens

Jochen1Knochen:

--- Zitat von: Sargentodoxa am 12 Dec 10, 18:33 --- Obwohl die Holztypgattung Dadoxylon bis zur Kreide verwendet wird, sollte man nicht alle verkieselten Hölzer vorschnell darunter einordnen.
Was für Sedimente stehen in der Kiesgrube an? In der Gegend von Augsburg , Donauwörth, südlich  Frankenalb werden meist tertiäre Hölzer gefunden!
 Auch der Hinweis zu inkohlten Hölzer lässt tertiäre Schichten vermuten. Obwohl ich nicht viel von Holzbestimmung an Hand von Bildern halte, so denke ich - auch mit optischer Ähnlichkeiten von Material, welches ich aus Sandgruben um Augsburg habe - könnte es sich um Tertiärholz handeln. Nicht Dadoxylon !
--- Ende Zitat ---
Hallo!
Nachdem mir heute im Museum "Mensch und Natur" in München ein paar Fossilien über den Weg liefen,habe ich das in Palmoxylon umgetauft :D
Man sollte eben häufiger mal in den Museen Vergleiche ziehen.Als nächstes werde ich dann doch mal die paläontologische Staatssammlung besuchen.Die haben allerdings etwas unangenehme Öffnungszeiten,indem sie am Wochenende geschlossen haben.
Gruß Jens

oliverOliver:
hallo Jens,

--- Zitat ---teilweise pyritisiert
--- Ende Zitat ---
bestehen die FeS2-Partien aus reinem Pyrit, oder ist Markasit dabei ?
Du wirst schon ahnen warum ich frage - hat sich das Srück seither verändert, hat gar schon die "Zerfallnis"
(das war doch eine - wie ich finde treffliche - Wortschöpfung von dir ?  ;D)
eingesetzt ?
Oder hast du das nette Pflänzchen irgendwie konserviert ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln