https://www.echte-hingucker.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Mineralienportrait Zeolithe  (Gelesen 8355 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Mineralienportrait Zeolithe
« am: 17 Dec 10, 13:37 »

Hallo Peter,
als Verfasser dieses Mineralienportraits muss ich dir höchstes Lob aussprechen! Sehr gut geschrieben, äußerst informativ und ein faszinierendes Thema. Das erste, was ich daraus lernte, war, dass mein bis dato Lieblingszeolith Okenit gar kein Zeolith ist.  ;)
Besonders interessant finde ich die Anwendungsbereiche und die Theorie zum Ursprung des Lebens auf der Erde. Bisher dachte ich auch, dass Zeolithe nur vulkanischen Ursprungs sind. Man lernt nie aus.


Vielen Dank für dieses Portrait!

Gruß Philip
« Letzte Änderung: 17 Dec 10, 14:16 von slugslayer »

Offline Walpurgin

  • ******
  • Beiträge: 1.479
Re: Mineralienportrait Zeolithe
« Antwort #1 am: 17 Dec 10, 15:41 »
Stimmt, wieder eine super Seite mit vielen Bildern und Stufen.
Einfach Klasse !

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.472
    • Mineralienbilder
Re: Mineralienportrait Zeolithe
« Antwort #2 am: 17 Dec 10, 22:19 »
Hallo,Peter !

Wirklich sehr beeindruckend ! Zufällig lese ich z.Zt. das ExtraLapis 33 Zeolithe (2007)
und finde im Mineralienportrait/Zeolithe jede Menge neue Informationen. Eine prima Ergänzung !!

Mercie   :)
Norbert

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Mineralienportrait Zeolithe
« Antwort #3 am: 18 Dec 10, 12:55 »
Hallo,
ich habe noch ein paar Fragen:

Mineralienportrait/Zeolithe/Weltweit berühmteste Vorkommen gut ausgebildeter Zeolithe
Russland - Steinige Tunguska
*Die russische Transkription funktioniert nicht. In der Bearbeiten-Version sind auch nur Fragezeichen.
*Heißt es "Trapps" oder "Traps"? Im Deutschen m.E. mit zwei P und im Englischen mit einem P. Wenn man beides schreiben kann, okay, aber entweder oder. (Analog Indien - Dekkan Trapps).   
*Bei der Literatur zu Steinigen Tunguska steht:
 Kamo, S.I., Czamanske, G.K., Krogh, T.E. , 1996; A minimum U-Pb age for Siberian £ood-basalt volcanism, Geochim. Cosmochim. Acta :60, 3505-3511

>>>Heißt es wirklich "£ood"? Unter Google finde ich das öfters. Ich gehe schwer davon aus, dass es flood heißen soll und bei einer Texterkennungssoftware das "£ood" entstand und immer wieder kopiert wurde.

Indien - Dekkan-Traps
*Heißt es "Trapps" oder "Traps"? S.o.
*Im 2. Absatz heißt es: "Die ältesten Massive sind der Dharwar-Gürtel im SW (Charnockite, Metamorphite, Charnockite, Khondalit) und das Aravali-Gebirge im NW (Gneise, Granite), die Ghats im E (Gneise) und Satpura im NE (Granitische Gneise, Granite, Schiefer, Sandsteine und Laven)."

>>>Ist die doppelte Aufführung von Charnockit Absicht? Bei einer Schichtfolge wäre es verständlich.

Mineralienportrait/Zeolithe/Synonyme
Abschnitt M
*Metachabasit = teilweise dehydratierter Chabasit
*Metadesmin = teilweise dehydrierter Stilbit
*Metaepistilbit = teilweise dehydritierter Epistilbit
*Metaheulandit = teilweise dehydrierter Heulandit
*Metalaumontit = teilweise dehydrierter Laumontit
*Metaleonhardit = dehydrierter “Leonhardit” (Laumontit)
>>>dehydriert oder dehydratiert?

Gruß Philip

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.589
Re: Mineralienportrait Zeolithe
« Antwort #4 am: 18 Dec 10, 13:44 »
Hallo Philip

danke ! Alles korrigiert.

Ich bevorzuge Singular trap und Plural traps. Nicht trapp, das ist zwar o.k. im Singular, doch der Plural müsste dann korrekt deutsch "Trappe" heißen, und das ist geschwollen.

Gruß
collector

Offline Emil Box

  • ***
  • Beiträge: 388
Was ist mit Tonmineralien?
Imogolith, Allophan die große mengen organisches Material anlagern können.

Übrigens ein Prima Artikel.

Frohe Weihnachten .

Milo

Offline Moni

  • ******
  • Beiträge: 1.484
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mineralienportrait Zeolithe
« Antwort #6 am: 18 Jan 11, 20:57 »
Hallo,

ich hatte einmal die Aufgabenstellung, eine immerwiederkehrende Ablagerung in einem Abfußrohr zu identifizieren, wobei die Vermutung nahelag, daß es sich um Katzenstreu handelte.
Nachdem ich durch Befragungen einzelner Hersteller nicht weiterkam (es gibt da zu viele), bin ich durch diverse Supermärkte und Drogerien gesaust, um jeweils ein paar Krümel der unterschiedlichsten Arten an Katzenstreu zu bekommen. Letztlich hatte ich Erfolg und wußte welches im Rohr "lagerte".

Hätte ich gewußt, daß Zeolithe auch als solches Verwendung finden, wäre so manches sicherlich einfacher gewesen....

Fazit der Geschichte: man lernt nie aus!  - sehr guter Beitrag!

Herzliche Grüße
Moni   

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.838
  • Mineraliensammler
Re: Mineralienportrait Zeolithe
« Antwort #7 am: 19 Jan 11, 17:15 »
Hallo,

toll! Wahnsinn, wie viel unermüdliche Arbeit da drinstecken muss. Wirklich schön und lehrreich zu lesen. Kleiner Fehlerteufel noch beim Faujasit: bei den Vorkommen steht "Badn-Württemberg".

Gruß
Andreas

Offline Klinoklas

  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Mineralienportrait Zeolithe
« Antwort #8 am: 19 Jan 11, 17:49 »
Bisher hatte ich es nicht so mit den Zeolithen, aber das Portrait ist sehr interessant geraten.
Vielen Dank für die Mühe!

Gruß
René

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.589
Re: Mineralienportrait Zeolithe
« Antwort #9 am: 20 Jan 11, 00:43 »
Hi Andreas und die anderen

danke für die Blumen.

toll! Wahnsinn, wie viel unermüdliche Arbeit da drinstecken muss.

Stimmt. Ich glaube, bei den Zeolithen so ca. ein 3/4 Jahr oder an die 600-800 Stunden intensive Arbeit, Recherche, Genehmigungen, Fotos ab- und aufladen, Übersetzungen etc. . So, wie eigentlich bei jedem größeren Portrait. Das längste war Silber, da hab ich über ein Jahr dran gesessen und an die 200 Bücher zum Thema Silber gelesen.
Aber wenn schon - dann richtig. Und vielleicht besser als woanders.

Und im übrigen: Mir machts Spaß; ich lerne immes viel und ich bekomme alleine durch die Recherchen und die sich daraus ergebende Kommunikation sehr schöne und aufregende Kontakte in der ganzen Welt und lerne ne Menge sehr interessante Leute kennen.

Das geht soweit, dass sich aus einer Recherche zu sibirischen Zeolithe mehrere Querverbindungen zu sibirischem Magmatismus ergeben haben und sich daraus eine Reise nach Sibirien (Yakutien) entwickelt.
(Bin vor kurzem, von Japan kommend übers weltgrößte Diamantenloch Mirna-Udachny geflogen (siehe Foto) und hoffe, bald dort zu sein, um ggf. ein neues Portrait vorzubereiten.

Gruß
Peter

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge