Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Mineralienportraits
Mineralienportrait Zeolithe
Philip Blümner:
Mineralienportrait/Zeolithe
Hallo Peter,
als Verfasser dieses Mineralienportraits muss ich dir höchstes Lob aussprechen! Sehr gut geschrieben, äußerst informativ und ein faszinierendes Thema. Das erste, was ich daraus lernte, war, dass mein bis dato Lieblingszeolith Okenit gar kein Zeolith ist. ;)
Besonders interessant finde ich die Anwendungsbereiche und die Theorie zum Ursprung des Lebens auf der Erde. Bisher dachte ich auch, dass Zeolithe nur vulkanischen Ursprungs sind. Man lernt nie aus.
Vielen Dank für dieses Portrait!
Gruß Philip
Walpurgin:
Stimmt, wieder eine super Seite mit vielen Bildern und Stufen.
Einfach Klasse !
Embarak:
Hallo,Peter !
Wirklich sehr beeindruckend ! Zufällig lese ich z.Zt. das ExtraLapis 33 Zeolithe (2007)
und finde im Mineralienportrait/Zeolithe jede Menge neue Informationen. Eine prima Ergänzung !!
Mercie :)
Norbert
Philip Blümner:
Hallo,
ich habe noch ein paar Fragen:
Mineralienportrait/Zeolithe/Weltweit berühmteste Vorkommen gut ausgebildeter Zeolithe
Russland - Steinige Tunguska
*Die russische Transkription funktioniert nicht. In der Bearbeiten-Version sind auch nur Fragezeichen.
*Heißt es "Trapps" oder "Traps"? Im Deutschen m.E. mit zwei P und im Englischen mit einem P. Wenn man beides schreiben kann, okay, aber entweder oder. (Analog Indien - Dekkan Trapps).
*Bei der Literatur zu Steinigen Tunguska steht:
Kamo, S.I., Czamanske, G.K., Krogh, T.E. , 1996; A minimum U-Pb age for Siberian £ood-basalt volcanism, Geochim. Cosmochim. Acta :60, 3505-3511
>>>Heißt es wirklich "£ood"? Unter Google finde ich das öfters. Ich gehe schwer davon aus, dass es flood heißen soll und bei einer Texterkennungssoftware das "£ood" entstand und immer wieder kopiert wurde.
Indien - Dekkan-Traps
*Heißt es "Trapps" oder "Traps"? S.o.
*Im 2. Absatz heißt es: "Die ältesten Massive sind der Dharwar-Gürtel im SW (Charnockite, Metamorphite, Charnockite, Khondalit) und das Aravali-Gebirge im NW (Gneise, Granite), die Ghats im E (Gneise) und Satpura im NE (Granitische Gneise, Granite, Schiefer, Sandsteine und Laven)."
>>>Ist die doppelte Aufführung von Charnockit Absicht? Bei einer Schichtfolge wäre es verständlich.
Mineralienportrait/Zeolithe/Synonyme
Abschnitt M
*Metachabasit = teilweise dehydratierter Chabasit
*Metadesmin = teilweise dehydrierter Stilbit
*Metaepistilbit = teilweise dehydritierter Epistilbit
*Metaheulandit = teilweise dehydrierter Heulandit
*Metalaumontit = teilweise dehydrierter Laumontit
*Metaleonhardit = dehydrierter “Leonhardit” (Laumontit)
>>>dehydriert oder dehydratiert?
Gruß Philip
Collector:
Hallo Philip
danke ! Alles korrigiert.
Ich bevorzuge Singular trap und Plural traps. Nicht trapp, das ist zwar o.k. im Singular, doch der Plural müsste dann korrekt deutsch "Trappe" heißen, und das ist geschwollen.
Gruß
collector
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln