Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Kugelquarz ? / Quarz

(1/1)

Achim:
Hallo,

nachfolgendes Stüfchen (60 * 50 * 35mm) hatte mein Sohnemann letztes Jahr bei einer geführten Exkusion im Steinbruch Langenthal / Hunsrück gefunden. Auf einer weis-bläulichen Calcedonschicht sind kleine Quarz-XX aufgewachsen, welche wiederum mit bränlichen Calcit? 'bezuckert' sind. Für mich etwas ungewöhnlich die beiden halbkugeligen Ausbildungen (je ca. 20mm Durchmesser). Handelt es sich hierbei um Kugelquarz, oder haben derartige Launen der Natur keinen besondere Bezeichnung?

Glück auf und ... frohe Weihnachten

Achim

Galenit:
Das ist normaler Quarz. Die Form ist nur dem nierig, schaligen Aufbau der Stufe geschuldet.

Mineralroli:
Hallo Achim
Wie Du es schon richtig gedeutet hast ist es Chalcedon. Dieser ist oft kuglig bis wulstig ausgebildet und eine etwas größere Aufwölbung ist in Zentrum der Stufe. Die Begleitminerale wie Quarz und Calcit haben sich da nur der Form des Chalcedons angepaßt. Schau mal unter Langenthal im Lexikon bei den Augenachaten denn der bräunliche hat sogar einen Stalagtitenwachstum. Also nichts ungewöhnliches.

--- Zitat ---Handelt es sich hierbei um Kugelquarz, oder haben derartige Launen der Natur keinen besondere Bezeichnung?
--- Ende Zitat ---
Mir, in dieser Form nicht bekannt und meines Wissens auch nicht als solches zu bezeichnen.
Galenit hat das ja schon gut umschrieben. Die Quarze und Calcite haben ja ihre Kristallstruktur nicht verändert sondern sich nur über die Chalcedonwölbung gelegt. Es gibt oolithische bzw. kuglige Calcite, Fluorite und andere, jedoch ist deren Ausbildung eine andere.
Beste Grüße
Roland

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln