Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests

Frage zum Fotowettbewerb

(1/2) > >>

clarait:
Hallo Liebe Mineralienfreunde,

seit vielen Monaten lese und schaue ich immer wieder mit Interesse hier in euren Atlas. Viel Informationen und sehr schöne Fotos werden gezeigt. Auch euer Fotowettbewerb gefällt mir sehr. Ich habe zu dem Fotowettbewerb eine Idee die eventuell interessant sein könnte. Vielleicht kann man ja mal die Wettbewerbe auf Fundstellen beschränken. Dabei eventuell auch noch auf Fundstellen mit recht wenigen Mineralienfotos. So könnte man diese Fundstellen mit den eingereichten Fotos ergänzen. Ich kann mir vorstellen, dass das schwerer umzusetzen ist, da nicht jeder immer von allen Fundstellen Stücke hat. War einfach mal so eine Idee von mir.
Zu eurem Fotowettbewerb habe ich noch eine weitere Frage:
Es handelt sich doch dabei um einen Fotowettbewerb, also wenn ich das richtig verstehe, soll die Umsetzung des besten Fotos bewertet werden. Wenn das so ist, versteh ich nicht so richtig wie der eine oder andere die Fotos bewertet. Ganz deutlich ist dies bei dem Wettbewerb Galenit zu sehen. Gibt es festgelegte Kriterien nach denen bewertet wird?  z.B.
-wie ist die Schärfe
-wie ist die Ausleuchtung
-wie ist der Abbildungsmassstab
-ist das Foto richtig belichtet
-stimmen die Farben
-Rauscht das Bild
-wie ist der Hintergrund
-Gesamteindruck
-mit welchem Equiment wurde fotografiert
-wurde viel am Computer gearbeitet
etc.

Darf jeder der angemeldet ist bewerten oder nur die Fotografen?
Gruß
clarait

Fritzi:
Hallo,

--- Zitat ---Darf jeder der angemeldet ist bewerten oder nur die Fotografen?
--- Ende Zitat ---

Jeder, der angemeldet ist, darf abstimmen.

Festgelegte Kriterien gibt es nicht, ich gehe nach dem Gesamteindruck.

BG
Fritzi

Krizu:
Hallo,

gerade die Idee der Allerweltsmineralien finde ich gut. Jeder kann mitmachen - es gibt keine Beschränkung bezüglich der Groesse.

Zu deiner guten! Liste mein Vorgehen:
-wie ist die Schärfe: JA
-wie ist die Ausleuchtung: JA
-wie ist der Abbildungsmassstab: nein - eher der Ausschnitt
-ist das Foto richtig belichtet: ja - fällt unter Ausleuchtung
-stimmen die Farben: jaein - man kennt die Stufe nicht. Daher fallen leichte Fehlfarben nicht auf
-Rauscht das Bild: nur wenn es offensichtlich ist. Da gibt es Neatimage
-wie ist der Hintergrund: Ja - der Holztisch mit Rauhfaser sollte es nicht sein
-Gesamteindruck - JA am wichtigsten
-mit welchem Equiment wurde fotografiert - Nein
-wurde viel am Computer gearbeitet - Nein

MfG

Frank

loparit:
oh oh,

wen seh ich denn da!  Das ist doch der Josef :)
Willkommen hier im Forum!
Zu deiner Frage oder Fragen! Ich bewerte nach den Kriterien, ähnlich wie du sie angegeben hast.
Deshalb stimmen bei mir die Gewinner nicht immer mit den von mir vergebenen Punkten überein.  ;D
Aber das ist so bei solchen Wettbewerben, 10 Leute und meistens 8 verschiedene Ansichten. Wenn es dann noch mehr Leute sind die bewerten (hier durchaus 40) dann sind da schon Unterschiede. Das Phänomen findet man aber bei fast allen Fotowettbewerben die man so im Netz antrifft.
Obwohl beim Kupferkies war die Entscheidung hier, wenn ich mich erinnere deutlich, war ja auch ein Knaller das Bild  ::) Und ich hatte nicht mal mitgemacht  >:(
Hier sehen wir das ganze jedoch sehr locker, die wichtigste Rolle spielen die Fotos, die dann den Fundstellen angehängt werden und letztendlich eine Bereicherung des Atlas darstellen.

Na dann bin ich mal gespannt wie lange es dauert bis du dein erstes Foto einstellst.  :D
Gruß nach Heidelberg aus dem verschneiten Saarland.

Edgar

clarait:
Hey Edgar,

ja manchmal schaue ich hier schon rein.
Aber Fotos etc hier einstellen, du kennst mich. Bis ich weiss wie das geht, ist das Foto wieder nicht mehr in! Du hast mir das mal vor längerer Zeit gezeigt, aber habe alles wieder vergessen. Wenn ich mir das nicht aufscheibe, kann mir solche Sachen nicht merken. Bin froh dass ich soweit mit dem Computer klar komme.

Glückauf Josef

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln