Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Defintion der Kristallmenge
Philip Blümner:
Ein Fluoritrohr? Wie witzig! Der Coronadit schaut ja auch interessant aus.
Das sind gute Bilder.
Collector:
hallo slugslayer
Fluorit-Röhren :
Ja ich weiss, die sehen irre aus. Hab solche Aggregate auch nie vorher und seit den drei Stufen dies mal vor n parr Jahren gab, auch nichts mehr gesehen. Keiner weiss was drüber. Keine Literatur. Bin noch am Forschen.
(da gebogen, wahrscheinlich Stalakmiten; die Kristalle sind mehrere Generationen von Oktaedern und tw. Kub`Oktaedern.). Hab noch schönere Bilder, wenn interessiert .
Die Coronadite: Da gibts noch verrücktere, in grossen Warzen bis mehrere cm auf weissem Baryt.
Ich hoffe ja, dass mir jemand hilft, diese Bilder zu meinem Aggregat-Artikel in den Atlas zu stellen.
collector
Philip Blümner:
Die Fluoritröhren interessieren mich. Können das vielleicht Kalkstalaktiten gewesen sein, die dann weggeätzt wurden?
Collector:
nein, auf keinen Fall Kalkstalakmiten.
Wenngleich (mir) der genaue Bildungsmechanismus unbekannt ist, nehme ich alternativ an.:
1. Enstehung ähnlich eines " normalen " Stalakmiten, durch ständiges Herabtropfen fluorithaltiger Lösungen.
2. Ähnlich der Bildung wie Fadenquarz.
Im Inneren der Fluorit-"Stalakmiten" (das ist ein Arbeitstitel von mir und meinem Sammlerfreund John Nash, wir beide bearbeiten diese Aggregate) sind Röhren, besser Kanäle, welche aller Wahrscheinlichkeit nach die Nährlösung an die Grundsubstanz, unter Bildung jeweils neuer Fluoritgenerationen heranführten. (Du kannst das als weisse Linie im Foto sehen.) Immer, wenn eine Schicht aus Oktaedern auskristallisiert wurde, haben sich darauf erneut Kristalle gebildet.
Auch das spricht für Stalakmiten.
Stalaktiten haben wir ausgeschlossen, da die Aggregate gebogen sind. Wären es Stalaktiten, müssten sie eigentlich gerade sein, da sie durch ihr Eigengewicht vertikal wachsen.
Ich habe ganz ähnliche Aggregate von Steinsalz mit den gleichen Röhren, damit ist ein Vergleich vorhanden. Ausserdem gibt es noch ein anderes Vorkommen echter Fluorit-Stalakmiten in Höhlen in Turkmenistan, habe zwar nie welche gesehen, doch ich traue der Literatur.
Aber, wie gesagt, das sind alles im Augenblick Annahmen.
gruss
collector
Collector:
hallo Stefan
vermute, dass die Bilder zu den Aggregaten vom 12.12. (hier im thread) zu gross sind. Schade. Oder kann man da was machen ?
collector
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln