Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Apophyllit? / ja
(1/1)
guefz:
Hallo,
ich habe hier ein Stück aus Island (Geröllhalde an der Straße 955 bei Fáskrúðsfjörður, Ostisland), gefunden im Sommer. Die Nadeln schätze ich als Mesolith oder Natrolith ein, mit Mesolith als mittlerem Glied der Serie liegt man wahrscheinlich näher an der Wahrheit. Bei den großen Kristallen bin ich unsicher: kann das Apophyllit sein? Die Nadeln sind teilweise in den großen Kristallen eingewachsen, müssten also vor diesen schon entstanden sein. Passt das zu Apophyllit?
Einmal ein Foto des ganzen Stücks und einmal ein Foto von ein paar Kristallflächen im Detail.
Günter
isbjoern:
Kann meiner Meinung nach gut hinkommen, mehr oder weniger identisch ausgebildete Apophyllite habe ich in Ostisland schon gefunden, allerdings in anderer Paragenese. Die Vergesellschaftung mit Mesolith sollte aber auch nicht allzu ungewöhnlich sein!
-- Björn
ZEO:
Hallo,
auch mir fällt nichts auf, was gegen Apophyllit spricht.
Natrolith würde ich ausschließen, der kommt in Island in Stufen nicht vor soweit bekannt, lediglich als Aufwachsungen auf Mesolith xx. Allerdings gibt es dort auch reichlich Skolezit. M. und S. sind vom Aussehen kaum sicher zu unterscheiden.
Genau genommen also wie beim Apophyllit, der ist ja auch eine Gruppe von Mineralen.
Gruß
Zeo
Goldi85:
Hallo,
würde das auch als Apophyllit ansprechen, sofern die Kristallform stimmt. Als jüngere Bildung würde es dann auch passen, dass die Nadeln vom Faserzeolith beim Wachstum eingeschlossen wurden.
Gruß Daniel
guefz:
Besten Dank für die Meinungen. Da es nun ja 3:0 für Apophyllit steht, werde ich das mal in meine Datenbank übernehmen...
Günter
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln