Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Monazit? Mörchnerkar Zillertal / ja
lohme:
Hallo an die Zillertalkenner,
bei meinem 1. Zillertalbesuch 2007 hatte ich das Glück eine Kluft zu öffnen. Diese enthielt Hämatit (Eisenrosen) Adular, Muskovit, Bergkristall, Apatit und kleine braune bis grünliche Kristalle. Diese sitzen nur auf den Stufen mit Hämatit und dann dort auch recht nah bzw. auch zwischen dem Hämatit. Meine Vermutung wäre Monazit. Bin mal gespannt, was die Kenner so meinen.
Dieses Jahr war ich auch dort. Klüfte fanden sich auch doch die meisten waren nur mit Glimmer gefüllt. Lediglich eine brachte ein paar kleine Quarze. Auf einigen saßen dann aber dafür kleine grün-braune bipyramidale Anatase.
grüße
Daniel
und schon mal einen Guten Rutsch
loismin:
Hallo.
Könnte Monazit oder auch Titanit sein.
Einfach mit einer Höhensonne( Gesichtsbräuner) anleuchten .
Wenns grün wird ist es Monazit !
Loismin
Granat83:
Hallo!
Ich würde eher auf Monazit tippen, der wenn auch sehr selten, im Mörchnerkar auftritt, ebenso wie an nicht so weit entfernten Fundstellen, z.B. Gunggl. Titanit ist im Zillertal generell selten und tritt im Zemmgrund nur im Bereich des Ochsner-Rotkopf-Massivs auf, vom Mörchnerkar ist mir Titanit bisher nicht bekannt.
Hast du vllt andere Stücke mit freieren Kristallen, bei denen man auch besser Kristallflächen erkennen kann?
Der Tipp von Lois ist gut, Monazit sollte entsprechende Fluoreszenz zeigen!
Viele Grüße
Arne
lohme:
Danke erstmal für die Antworten.
Ich versuche mal in nächsten Tagen ein paar Fotos von den anderen Kristallen zu fertigen. Bis dahin sollte ich auch die Sache mit Fluoreszens geklärt haben.
Bis denn
Daniel
lohme:
Hallo Arne und Loismin,
ne Höhensonne hab ich nicht, aber mit einer anderen Lampe hab ich die Stufen mal beleuchtet und ja eine wenn auch nur schwache grünliche Fluoreszens ist feststellbar. Ich hab hier auch mal noch ein paar andere Fotos angehängt. Danke noch mal für den Tipp mit der Fluoreszens, das hab ich in der Literatur scheinbar überlesen.
Daniel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln