Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Monazit? Mörchnerkar Zillertal / ja
TKMineral:
Hallo Daniel,
also wenn Dein Stück unter normalen Licht (der Kristall eher bräunlich) und unter einer Neonröhre (der kristall erscheint eher gelblichgrünlich) verschieden gefärbt ist, dann ist es sicherlich Monazit.. Diesen Effekt hab ich bei einigen meiner alpinen Monazite feststellen können (nicht bei allen)
Gruß
Thomas
Uwe Kolitsch:
Der Farbton hängt vom Nd-Gehalt ab: wenig Nd = grün, viel Nd = (grün-)blau.
Zappel, A. & Weiss, W. (1982): Zur Farbveränderung von Mineralien der Seltenen Erden unter der Höhensonne. Aufschluss, 33, 7-12.
Gorobets, B. S.; Rogozhin, A. A.; Ryabenko, S. V. (1989): Determination of rare-earth minerals under unfiltered light from a mercury lamp. USSR. Mineral. Zh. 11, 55-57. (in Russian)
PS Es handelt sich nach meiner Erinnnerung nicht um einen Fluoreszenz-, sondern um einen Absorptions-Effekt.
lohme:
Hallo,
vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. Ich gehe mal davon aus, dass es sich aller Wahrscheinlichkeit um Monazit handelt. Das mit dem Absorptions-Effekt könnte stimmen, denn es hat den Anschein, als ob die Kristalle das Licht für sehr kurze Zeit speichern. Es scheint als "glimmen" sie etwas nach.
Also dann auf gute Funde 2011.
Emil Box:
Nach S. Gleason wird bei Nd gelb und das meiste von blau und violet absorbiert und grün stark reflektiert.
Milo
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln