Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests

Mein bester Mineraleigenfund im Jahr 2010

<< < (2/4) > >>

Frauensteiner:
Hallo,

auch von mir ein Beitrag, wenngleich ich mit den vielen tollen Funden sicher nicht mithalten kann.

2010 war mein erstes Sammeljahr nach über 20 Jahren. Dieser Pseudomalachit wurde im Juli 2010, auf der Halde von Altväter samt Eschig bei Sayda im Erzgebirge gefunden. Bildbreite ca. 6 mm. Foto durchs Mikroskopokular...

Hoffe, es gefällt.

Viele Grüße, Maik

smoeller:
Hallo,

Ich nehme den hier: Woodwardit(?) vom Altemannfels, Grube Haus Baden, Badenweiler, Schwarzwald. Ist leider noch nicht untersucht, die Bestimung ist eher eine Ausschlußdiagnose gewesen. Chrysokoll, Chenit und Caledonit wären die anderen Möglichkeiten. Keins davon passt jedoch anhand der Merkmale völlig zu dem Stück, außer halt der Woodwardit.

Gefunden im Oktober 2010. Woodwardit ist im Bereich Badenweiler extrem selten.

Glück Auf!
Smoeller

Uwe Kolitsch:
Ist der Woodwardit eindeutig analysiert?

smoeller:
Hallo Uwe.

Leider noch nicht. Werde den Beitrag ändern und den Woodwardit mit einem Fragezeichen versehen. Allerdings kenne ich die Feuersetzparagenese von dort von einigen hundert Stüfchen und dieses Mineral ist rein optisch weder Caledonit noch Chenit. Da wäre ein extrem kleines Stüfchen (Gegenstück) verfügbar, wenn jemand eine Mikroanalyse machen möchte.

Glück Auf!
Smoeller

mineralienguenni:
Hallo
Mein bester Fund im letzten Jahr war folgende Stufe mit Granat ( Almandin ) von der Steli Gruve in Aust Agder,Iveland,Norwegen.
Größe 10 cm. x 6 cm. Kristalle bis ca. 12 mm. Gefunden am 18.10.2010  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln