https://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: geeigneter Rucksack  (Gelesen 7889 mal)

Offline Gerdchen

geeigneter Rucksack
« am: 16 Nov 10, 12:01 »
Hallo,
ich habe folgendes Problem: ständig reißen an meinen Rucksäcken die Trageriemen ab oder aus. Ich verwende so genannte Militärrucksäcke und möchte was Anderes ausprobieren. Hat jemand Erfahrung mit Jagdrucksäcken oder Schleifsäcken? Was verwendet ihr oder was könnt ihr empfehlen? Der Rucksack sollte auch für Stollenbefahrungen geeignet sein.

Schöne Gruße
Gerdchen

Offline Galenit

Re: geeigneter Rucksack
« Antwort #1 am: 16 Nov 10, 14:11 »
Welche Belastungen müssen denn deine Rucksäcke so standhalten?

Ich finde es schon sehr eigenartig, dass die kaputt gehen, wobei du halt auch nur die eine Sorte Rucksack ausprobiert zu haben scheinst. Die kleinen BW Rucksäcke sind für riesen Lasten auf dauer nicht ausgelegt. Wenn ich davon ausgehe, dass du dass weißt, und defakto die großen BW Rucksäcke nimmst, würde ich behaupten, dass es ein Tragefehler ist, da sich das Gewicht nicht an den Trägern hält, sondern in die Hüfte stützt.

Ich schleppe seit Jahren Rucksäcke verschiedener Hersteller mit bis zu 40kg auf Touren, beim Sammeln, usw. umher und habe keine Probleme.
Die Typbezeichnung Jagdrucksack ist mir bisher auch nicht wirklich untergekommen, was suchst du denn, wenn man von normalem Daypack, Wander-, Treckingrucksäcken ausgeht?
Ein Schleifsack ist bei großen lasten weniger zu empfehlen und für Stollenbefahrungen sind doch eigentlich alle Rucksäcke geeignet, was sollte da nicht passen? Für jeden rucksack gibt es Utensil um ihn gegen scharfe Kanten, Wasser und sonstiges zu schützen.

Offline Gerdchen

« Antwort #2 am: 16 Nov 10, 14:47 »
Hallo Galenit,
danke für die schnelle Antwort. Bislang habe ich, bei Sammeln im Steinbruch nur BW Rucksäcke ohne Hüfttragehilfe benutzt. Vielleicht liegt es ja daran. Normal habe ich nur das übliche Werkzeug im Rucksack. Allerdings kann es natürlich vorkommen, dass das Gewicht mit Funden schon mal um die 40 kg oder auch darüber liegt. Ich werde versuchen einen BW Rucksack mit Tragehilfe zu bekommen. Untertage ist einmal das Problem des Ab- und Aufseilens des Rucksacks, so wie das schieben bzw. ziehen durch enge Bereiche das Problem. Die Schleifsäcke kenne ich nur vom sehen, daher würde mich da die Belastungsgrenze interessieren.

Offline minerik

« Antwort #3 am: 16 Nov 10, 17:08 »
Also ich benutze einen alten Tornisterrucksack von der NVA und der hält ne Menge aus(40+ Kg). Er hat bisher keine Abnutzungserscheinungen obwohl er aus zweiter Hand und 25 Jahre alt ist.
Gruß Erik

Offline limestone

« Antwort #4 am: 16 Nov 10, 17:40 »
Hallo,
ich habe einen gebrauchten Gebirgsjägerrucksack, der war preiswert und hat auch nach schweren Einsätzen noch keine Abnutzungserscheinungen.
Glück Auf
Ralf

Offline loismin

« Antwort #5 am: 16 Nov 10, 17:44 »
Hallo.

Also wenn du Ab und Aufseilen von Lasten in alten Bergwerken vorhast ist sicher ein Schleifsack besser, weil er nicht so tausend Riemchen dran hat wie ein normaler Rucksack !
Zum Lastentragen im normalen Gelände und alpin nehme ich nur Bergrucksäcke wie von Löwe ( sehr teuer ) oder andere Marken.
Wenn du mal größere Lasten damit getragen hast und die Unterstützung durch den Beckengurt mitbekommen hast schmeißt du garantiert jeden BW Rucksack weg !

Gruß
LOismin

Offline couchmolch

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 16 Nov 10, 19:07 »
Hallo,

was sich auch gut bewährt hat, ist, sich eine passende stabile Kunststofftonne zu besorgen, die mit ihren Maßen genau in den Rucksack paßt.
Den oberen Rand der Tonne wird natürlich abgeschnitten, damit oben eine Öffnung in Größe des Rucksackausschnittes vorhanden ist.
Schützt den Rucksack von innen und die verpackten Mineralien.

Gruß

Peter

Offline Gerdchen

« Antwort #7 am: 16 Nov 10, 20:18 »
Hallo,
vorab danke für die Tipps. Habe mal nach Gebirgsjäger Rucksäcken im Internet gesucht und finde die eigentlich interessant. Allerdings währe etwas mit einem Beckengurt denke ich besser.
Schöner Tipp mit der Kunstofftonne.
Danke
Gerdchen

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 16 Nov 10, 20:29 »
dann kann man/frau gleich eine Sammeltonne der Weinleser benutzen  8) - passt auch mehr hinein und der Schwerpunkt liegt schön hoch

Kluftknacker

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #9 am: 16 Nov 10, 20:57 »
hallo gerdchen ,ich kann nur die im bild empfehlen  ;D sind schwedische militär rucksäcke ,halten was aus !!!!!

gruß bernd

Offline limestone

« Antwort #10 am: 16 Nov 10, 21:46 »
Hallo Gerd,
meiner hat einen, wenn auch schmalen Beckengurt. Schau doch mal in einen Shop, der gebrauchte Armeesachen verkauft, habe meinen auch daher.
Glück Auf
Ralf

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #11 am: 16 Nov 10, 22:18 »
Hallo!

Also ich nehme auch richtige Bergrucksäcke. Beckengurt ist sehr zu empfehlen, da sonst bei viel Gewicht der Rücken gleich mal im Eimer ist. Wie loismin schon meinte sind Markenrucksäcke (meiner ist von Millet) zwar teuer, aber äußerst zuverlässig und halten sehr lange.

Lg Johannes
« Letzte Änderung: 17 Nov 10, 19:24 von gsiberger »

Offline Amberimage

« Antwort #12 am: 16 Nov 10, 23:30 »
Hallo Gerdchen,

schau mal unter:

http://cgi.ebay.de/BW-Gebirgsrucksack-oliv-Rucksack-Gebirgsjager-NEU-/330442379173?pt=NATO_Shop&hash=item4cefe68fa5

Gebirgsjäger Rucksack inklusive Versand unter 20€  :D

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
« Antwort #13 am: 17 Nov 10, 00:20 »
Ich denke unsere Interessen gleichen sich - Im Sommer gehe ich Hochalpin und im Winter Stollen.
Für die Hochalpine Zeit habe ich einen Rucksack von Deuter ( ca. 100 - 140Euro).
Werkzeuge habe ich in Stofftaschen, welche mir meine Freundin genäht hat, damit die Werkzeugspitzen nicht den Rucksack beschädigen.
Für den Stollen benutze ich einen Seilschleifsack, den mein Sammlerkollege für 20.- bei Intersport besorgt hat, der zeichnet sich durch reissfestigkeit, variabilität und Wasserabweisender Aussenhaut aus.
Darin können wir mit leichtigkeit einen Benzinbohrhammer verstauen - Allerdings bietet der Schleifsack nur wenig Tragekomfort und ist deshalb nicht für grössere Strecken geeignet.
40 - 50 kg Gewicht sind für den Schleifsack kein Problem! Durch die Wasserabweisende Aussenhaut benützen wir den auch um Werkzeuge an Sammelstellen zu deponieren - funktioniert super - Bohrhammer, Meissel und Hammer rein und im Schotter eingebuttelt.

Glück Auf !!!
Frank
« Letzte Änderung: 17 Nov 10, 00:26 von strahler1975 »

Offline Gerdchen

« Antwort #14 am: 17 Nov 10, 18:35 »
Super und Danke,
ich denke ich werde mir auf jeden Fall einen Rucksack mit Beckengurt zulegen. Für die Stollenbefahrungen ist ein Schleifsack vorgesehen. Habe mir im Internet welche bei der Firma Speleotek angesehen.
Nochmal Danke an Alle
Gerdchen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge