https://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Internationale Preise  (Gelesen 23150 mal)

Offline uwe

Internationale Preise
« am: 04 Jan 11, 13:10 »
Ich empfehle, sich mal die Preise einheimischer Stufen in www.minfind.com anzusehen. Bei Erzgebirgsstufen bin ich aus dem Staunen nicht heraus gekommen.

Uwe

Offline Aurora borealis

• Mein Sammelgebiet Südwest Afrika
Re: Internationale Preise
« Antwort #1 am: 04 Jan 11, 15:46 »
Hallo
die Preise sind gesalzen ohne Zweifel,aber man bedenke die Einfuhr von Mineralien aus Drittländer für gewerbliche Verkäufer ist sehr kostspielig.
Zolleinfuhr 19% auf den Gesamtpreis (inkl.Versandkosten die eh schon enorm sind).

Ich glaube bei den Amerikanern ist es ähnlich oder noch teuer,weiß ich nicht genau.
Jedoch Mineralien aus dem Erzgebirge und Deutschland an sich sind dort Exoten und sehr gefragt habe ich gehört.

Ebay USA und los gehts...

LG
Udo

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #2 am: 04 Jan 11, 15:55 »
Hallo,Uwe !

Das betrifft allerdings nicht nur einheimische Stufen.
Auf Händler-Seiten,bei denen z.B. wie bei Deinem Händler-Beispiel -  ein Pyromorphit aus Bad Ems, 30x20x14 mm 1250 $ kostet,schaue ich mir die Bilder an, denk mir meinen Teil und klicke weg.
Der Markt reguliert sich selbst. Wer unrealistische Preise verlangt,bleibt letztendlich auf der Ware sitzen.

Gruß
Norbert

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 04 Jan 11, 16:30 »
Hallo

..............denk mir meinen Teil und klicke weg. (Frage: Was denkst Du Dir eigentlich ?? ???)

Ich denk nicht. Hab mir mal die Mühe gemacht, einige Stufen aus meiner (recht großen) Sammlung mit den Preisen von einigen der berühmt-berüchtigten Händler bei www.minfind zu vergleichen.
Als ich nach nur 30 Stufen bei der ersten Million Euro Wert für meine Stufen  angekommen war, konnte ich einfach nicht mehr weiter addieren, da mein Taschenrechner nur 7 Stellen hat.

Na ja, hab es ja immer gewusst, dass Mineralien eines Tages so viel Wert wie ein Gemälde von Rubens oder ein super Ferrari aus den 50er Jahren haben werden. Es war schon immer teurer, nicht nur einen guten Geschmack, sondern auch ein teures Hobby zu haben.  Für nen spanischen Aragonit (der in Mannheim auf der Börse einen einzigen Euro kostet), verlangt einer der Amis 260 Euro, und für nen französischen Azurit (hier um die 50 Euro) kannste Dir in Minnesota ein Einfamlienhaus kaufen. Frag nicht, was so Klassiker aus Tsumeb oder ein Schwefel aus Sizilien kosten, da verlierst Du nicht nur Dein Staunen, sondern da wird einem einfach nur schlecht. ::)

Ich fang jetzt doch mal an, die ersten Rüdersdorfer Cölestine (3x5 cm) ab etwa 12.500.- US$ in den USA anzubieten, müsste ja für manche Amis ein Schnäppchen sein. Und dann kommen die Altenmittlauer Azurite (billig, nur um die 3.000 US$, ca. 2x3 cm). Wer vorher dran interesiert ist, kann mir ja mal ne PN schicken.

20.000 Prozent Aufschlag auf den EK ! Was jucken mich da die 19% EUSt ?  Da kann ja sogar der Chef von Ryanair noch dazulernen.

Ich kann den Händlern aber nicht böse sein. So lange diese Händler so total dämliche, naive und gutgläubige, aber finanziell gut ausgestattete Sammlern (??) bedienen, müssen diese bestraft werden.
Wir leben einfach in einer Zeit der Gier, Abzocke und der Verblödung. Und da ist jeder Preis recht. Und Gier ist ja so geil !

Hoffe, bis heute abend die ersten 100 Stufen zusammengerechnet zu haben, schätze mal, dass es so an die 3- 3,5 Mio Euro werden.  Hab noch ein paar Dublettenkisten mit Pyriten, Epidoten, roten Quarzen, Aragoniten, Galeniten, Mikroklinen usw usw. Ca. 15-20 Stück pro Kiste, ganz billig, nur 25.000 Euro !

Gruß und frohes Rechnen
collector

Offline Mineralroli

« Antwort #4 am: 04 Jan 11, 16:39 »
Hallo Peter
Zitat
Ich kann den Händlern aber nicht böse sein. So lange diese Händler so total dämliche, naive und gutgläubige, aber finanziell gut ausgestattete Sammlern (??) bedienen, müssen diese bestraft werden.
Wir leben einfach in einer Zeit der Gier, Abzocke und der Verblödung. Und da ist jeder Preis recht. Und Gier ist ja so geil !
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.
Gruß
Roland

Offline Aurora borealis

• Mein Sammelgebiet Südwest Afrika
« Antwort #5 am: 04 Jan 11, 19:22 »
Zitat
Der Markt reguliert sich selbst. Wer unrealistische Preise verlangt,bleibt letztendlich auf der Ware sitzen.

So sieht es aus.

Natürlich kann ich auf 19% Mwst bzw, Einfuhrsteuern pfeiffen bei diesen utopischen Preise,aber bei Händlern die "normale"Preise kalkulieren fallen die 19%schon ins Gewicht.

Jeder kann sich den Preiswahn der Amis zunutze machen,verifizierten Paypalaccount und los gehts.

LG
Udo

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #6 am: 04 Jan 11, 21:12 »
Gigantisch find ich die emplektite von Antonstal ..... ;) ;) also doch Paypalaccount .

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #7 am: 05 Jan 11, 15:04 »
Jawoll, Peter! Genau das ist es. Nur dass unsereins entweder nicht abgebrüht genug ist oder die falschen Leut kennt, um das auch richtig durchzuziehen...

Bei mir könnten auch mal ein paar dieser Käufer vorbeikommen. Kistenweise Gips aus good old Germany. Ach ja, Peter: gib dir nicht die Mühe mit den Coelestinen, da sitze ich näher an der Quelle ;D. Ich denke, ich bin in der Lage dich da ganz schnell vom Markt zu drängen ;D Zumal ich sogar ne menschliche, kundenfreundliche Seite habe und Stufen, wie du sie beschreibst, für nur 1000 Dollar anzubieten gedenke ;D

Nee, nee, jeder kann das nicht. Viele von den - gerade häufigeren Sachen - drehen schon seit Jahren "Ehrenrunden". Nicht alles ist ja verkauft, was dort auf den einschlägigen Seiten steht. Aber so lange die Leute zu faul (oder zu dämlich?) sind, mal auf dem Kontinent zu schauen, ob man dasselbe nicht doch noch etwas günstiger bekommen kann, besteht natürlich für jeden Hoffnung. Vielleicht mit ein bissel Arbeit, wer weiß :).

Gruß
Andreas

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #8 am: 05 Jan 11, 17:15 »
Warum verlangen die diese Preise? Um reich zu werden!
Warum sammeln wir Mineralien?     Um reich zu werden?
Gruss Jens

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #9 am: 05 Jan 11, 20:03 »
Warum sammeln wir Mineralien?     Um reich zu werden?

na klar, steinreich :D ;D ;)

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #10 am: 05 Jan 11, 20:18 »
Steinreich.-  ;D ;D
 Und dann kommts in den Steingarten.... ;D ;D

Mal zu diesen Etwas teureren Stücken..- Ich finde wir sollten uns mal einige der dort angeboten steine merken -
und dann in nen Jahr wieder mal schauen .-
dort ist eine Fluoritstufe zu erstehen aus china - ein echter Traum . leider teurer wie mein auto .
aber ich guck mir die stufe seit 2 Jahren immer wieder mal an  ;) ;)

was Teuer angeboten wird wird nicht immer verkauft  ;) also nicht täuschen lassen  ;)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #11 am: 05 Jan 11, 20:23 »
Da traue ich mir kaum hier auch mal was Positives zu schreiben. Mit geduldiger Suche lassen sich auch bei amerikanischen Händlern manchmal echte Schnäppchen machen. Da hat schon das eine oder andere schöne einheimische Stück für einen sehr günstigen Kurs zum zweiten mal den Weg über den großen Teich gefunden. Schönes Beispiel etwa: ein 1,5 cm unbeschädigter Whewellit-Kristall  auf Matrix von Schacht 371 für  20 $. Da kann man nicht meckern. Wenn mehr Händler bei minfind mitmachen würden, würden auch die Preisunterschiede bei den einzelnen Händlern für ähnliches Material deutlicher. Das könnte möglicherweise auch etwas Bewegung in die Preisgestaltung bringen.       

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #12 am: 05 Jan 11, 20:43 »
Hallo,
Schönes Beispiel etwa: ein 1,5 cm unbeschädigter Whewellit-Kristall  auf Matrix von Schacht 371 für  20 $.
Das ist allerdings phänomenal ! Da hätte ich glatt mehr bezahlt,wo in meiner Mineralklasse 10 bisher nur Bernstein liegt.
Falls also noch jemand von so einem Angebot hört......  ;)

Norbert

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #13 am: 06 Jan 11, 03:54 »
Naja, die Preise sind von Ammies für Ammies - da kommen wir aus "old europe" nicht mehr mit. Ich denke allerdings auch, das es genug Käufer für diese Stücke geben und der Typ nicht auf seinem Material sitzenbleiben wird. Ich habe eine Zeit lang viele z.T. sehr gute Stufen in Ammiland via eBay eingekauft (das Meiste bei einem einzigen Händler) aber inzwischen sind die Preise dermaßen abgegangen, da kann (und will) ich schlicht und ergreifend nicht mehr mithalten - zumindestens nicht bei den Stücken, die mich interessieren. Und ich rede hier von Auktionen, nicht "Sofort Kaufen" ! Also, wie auch immer, es gibt offenbar genug potentielle Käufer und die haben offenbar genug Geld um nicht großartig darüber nachdenken zu müssen. Irgendwo müssen die Millionen - quatsch - Milliarden aus der Wirtschaftskriese ja hingeflossen sein... und ein paar, die da abgräumt haben, sammeln dummerweise auch Mineralien.

Offline Mineralroli

« Antwort #14 am: 06 Jan 11, 10:40 »
Hallo
Zitat
und ein paar, die da abgeräumt haben, sammeln dummerweise auch Mineralien.
genau das ist es und Manche bunkern nicht nur Goldbarren die eines Tages ihren derzeitigen Wert wieder verlieren können sobald ein Großteil bei besser Wirtschaftslage wieder auf den Markt gelangt. Mineralstufen (hochwertig) haben da noch ihren Steigerungswert oder zu mindest gleichwertig. Mag sein das die Käufer dieser Stufen (nicht im jeden Fall) den Preis nicht richtig einschätzen und somit glauben eine wahre Wertanlage zu besitzen die es eigentlich nicht ist - so mancher Händler nutzt halt diese Gelegenheit denn Minerale und Edelsteine haben die Menschheit seit je her immer fasziniert und wenn Goldbarren immer schwerer zu bekommen sind........ dann greift man zu klassischen Stufen.
Beste Grüße
Roland

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge