https://crystalparadise.de/Die 60. Rhein-Neckar-MineralienbörseMineralien Kalender

Autor Thema: Der Amethyst ist sicher nicht aus Idar-Oberstein-oder???  (Gelesen 6368 mal)

Offline sulzbacher

Hallo Sammlerfreunde....
ich brauch mal den Rat von Experten für Idar-Oberstein.
Mein bester Kumpel wollte mir zu meinem Geburtstag ne Freude machen und hat letztes Jahr in seinem Urlaub in Idar-Oberstein eine Amethystdruse für meine Sammlung gekauft und mit zum Geburtstag geschenkt. Er hat den Händler am Straßenstand ausdrücklich gefragt ob der Amethyst aus Brasilien stamme. Der Händler verneinte und meinte er sei selbst Sammler und habe das Stück in einem Steinbruch bei Idar-Oberstein gefunden.
Das kann ich mir aber leider nicht vorstellen ,weil das Stück wirklich wie ein typischer "Brasilianer" aussieht.
Ist hier ein Fachmann für die Region der einschätzten kann ob das Stück wirklich aus der Region Idar-Oberstein stammen kann oder mein Kumpel einem Händler aufgesessen ist, der es mit der Wahrheit nicht sonderlich ernst nimmt (wa sich wiederum glaube).....
Besten Dank im Voraus
Glückauf aus der Oberpfalz
Hans-Jürgen

Offline prehnit100

Re: Der Amethyst ist sicher nicht aus Idar-Oberstein-oder???
« Antwort #1 am: 08 Jan 11, 10:20 »
sorry Hans-Jürgen aber bei der "schärfe" des bildes ...... :-X

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #2 am: 09 Jan 11, 15:43 »
Hallo,

allzu viel zu erkennen ist nicht, aber die dunkle Rinde und der Rauchquarz (?) in der Mitte, so ähnlich habe ich das schon vom Steinbruch Pfeiffer bei Kirn gesehen. Aber ein Brasilianer ist wahrscheinlicher...

Gruß
Andreas

Offline Gerdchen

« Antwort #3 am: 09 Jan 11, 17:57 »
Das Drüschen sitzt wohl in einem Melaphyr. Kirn ist es nicht. Dort kommt kein Mandelstein vor. Im Steinbruch Juchem kommen durchaus solche Drüschen in Mandelstein vor.
Die Bildqualität ist allerdings nicht so gut um genaueres zu sagen. Das Stüfchen scheint aber nicht sonderlich groß zu sein. Von daher würde ich den Fundort Idar-Oberstein doch für wahrscheinlich halten.
Gruß
Gerdchen

Offline TKMineral

« Antwort #4 am: 10 Jan 11, 11:27 »
Hallo Hans-Jürgen!

Auch wenn Dein Bild unscharf ist, denke ich das diese Druse doch aus Brasilien ist, ist die grüne Rinde um die Druse Chalcedon (was ich vermute)?? dann ganz sicher nicht aus Idar.

Gruß

Thomas

Offline sulzbacher

« Antwort #5 am: 10 Jan 11, 20:12 »
Hallo Udo, Gerd, Andreas und Thomas.....

erstmal besten Dank für Eure Mithilfe......

Glückauf aus der Oberpfalz

Hans Jürgen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge