Fossilien / Fossils / Fósiles > Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era
Unbekanntes Fossil
wollschaf:
Hallo
Danke für eure Hilfe! An eine Koralle hatte ich auch erst gedacht. Mir kam bloß seltsam vor, dass diese "Verzweigungen" auch hohl sind.
Einen Fall von Weiß-nicht-genau habe ich noch (s. Anhang)
Ich vermute, dass es ein Kronenigel-Segment sein könnte. Wegen den 2 Strahlenreihen... Größe: 8x6 cm und das Fossil an sich 4,5x3 cm
@ Günter
Die Rogensteine, die ich kenne, haben wesentlich kleinere Kullern. Diese sind ja mehr als stecknadelkopfgroß.
Grüße
Heinrich
wollschaf:
Hat noch jemand eine Vermutung, was das sein könnte?
Grüße, Heinrich
doe:
Hi Heinrich,
mit Rogenstein sind bei uns ganze Altstädte gepflastert,den gibt es bis ca 8 mm Korngröße.Der Seeigel wird bestätigt,aber kein Regulärer (Kronenseeigel) sondern Echinocorys oder Galerites.
siehe: www.seeigel-fossilien.de
Gruß Günter
Embarak:
Hallo,Heinrich
Falls Du hier mal mit Fossilien nicht weiter kommst, könntest Du es noch bei Steinkern.de probieren.Da gibt es im Forum auch noch Fund- und Bestimmungshilfen.
Gruß
Norbert
hatiras:
hallo,
die bilder zum seeigelrest könnten durchaus zu einem regulären seeigel gehören: vermutlich sehen wir hier den innenabdruck eines cidariden (stereocidaris o.ä.) die schale selbst ist nicht erhalten.
ich gehe mal davon aus, dass die zweite steinhälfte nicht vorhanden ist, da hätte man dann die warzenabdrücke sehen können.
gruß
hatiras
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln