https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Gute Sägeblätter gesucht  (Gelesen 12211 mal)

Offline wollschaf

• *
Gute Sägeblätter gesucht
« am: 08 Jan 11, 21:49 »
Hallo zusammen

Zur Zeit habe ich das Problem, dass meine Diamantsägeblätter (25cm ; nicht gesintert ; ca. 50 Euronen; Homberg und Brosius) nach ca. 20 geschnittenen Achaten (meist sind es kleinere mit d = 5 cm) ausleiern. Sie werden an einigen Stellen mehr abgeschliffen als an anderen, bilden eine Unwucht und es wummert. Wenn es dumm wummert, zerspringen einem die Steine  >:(

Deshalb meine Frage: Was nehmt ihr so für Sägeblätter, um Steine mit der Härte von Achaten zu schneiden? mit welchen habt ihr vom Preis-Leistungs-Verhältnis her die besten Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal im Voraus.
(An die Mods: Wenn es schon ein Thema gibt, was sich mit dieser Frage beschäftigt, dann bitte verschieben ;) Ich hab auf die Schnelle keines gefunden...)

Gruß
Heinrich

Offline Fritzi

Re: Gute Sägeblätter gesucht
« Antwort #1 am: 08 Jan 11, 23:04 »
Hallo!

Hier war mal ein Thema dazu: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,24047.0.html

Ich selber säge nicht, daher kann ich Dir nichts empfehlen.

BG
Fritzi

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 09 Jan 11, 00:16 »
Hi Heinrich,
bitte überprüfe das Lagerspiel Deiner Blattwelle.Wenn das Blatt in der beschriebenen Art einseitig abgenützt wird ist dafür meist ein Lager/Zentrierungsproblen verantwortlich,nicht das Blatt.Meist ist es ein ganz geringes Spiel,daß sich dann aufschaukelt.Eine geringe Toleranzabweichung bei der Welle/Blattpassung oder ein paar 1/100 mm zu kleiner Distanzring reichen da aus.
Gruß Günter

Offline wollschaf

• *
« Antwort #3 am: 10 Jan 11, 20:11 »
Hallo Günter
Danke für die Info. Das wollte ich wissen :)
Grüße, Heinrich

Offline Opalschleifer Lutz

• Opale, Mineralien, Fossilien-Sammler,Schleifer
« Antwort #4 am: 20 Jan 11, 18:09 »
Hallo!
Bei mir bekommst du alle möglichen Größen und Stärken an Sägeblättern, die 25cm Scheiben kosten bei mir 29€, mit gezahntem Rand. Die müsste ich auch in verschiedenen Stärken da haben. Vom selben Anbieter säge ich mit kleinen 10cm Scheiben verschiedene Mineralien, meist Opale. Die halten viele hundert Schnitte bei mir.
Meld dich einfach mal.
Viele Grüße!
Lutz

Offline dendrocopos

• Sponsor 2024
  • *
    • VFMG Ostsachsen
« Antwort #5 am: 21 Jan 11, 08:33 »
Hallo Heinrich,
wenn Du wirklich gute Sägeblätter benötigst kann ich Dir wärmstens Vollstädt-Diamant empfehlen. www.vdiamant.de Der Mann weiß wovon er spricht. Er hat mehrere Bücher über Mineralien herausgegeben und hat  eine eigene Diamantherstellung! Einfach anschreiben und ihm genau erklären, was Du vorrangig schneiden möchtest. Dann bekommst Du DEIN Blatt und wirst nicht enttäuscht sein. Ich kaufe seit Jahren bei ihm und schneide gerade kleine Achate mit hohen Geschwindigkeiten frei Hand auf einer Fliesenschneidemaschiene! (grausam aber effizient) Dabei kann ich weit über hundert Achate mit einem Blatt schneiden. Wenn Du eine Zuführung für die Steine hast und somit einen geringen, konstanten Druck realisierst und vielleicht noch die Undrehungsgeschwindigkeit reduzierst sowie eine gute Kühlung vorhanden ist, sind die Blätter nahezu unverwüstlich. Wenn Du nur 20 bis 30 Achate schneiden kannst, kommst Du wohl günstger wenn Du diese Arbeiten in Lohnarbeit ausführen lässt.

Glückauf !
Frank

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 21 Jan 11, 10:11 »
Hi Frank,
den Link kann man uneingeschränkt unterstützen,aber Heinrich muß meiner Meinung nach erst sein Unwuchtproblem lösen,sprich Lagerspiel beseitigen,dann kann er auch mit einem 5 Euro Baumarktblatt ordentlich schneiden,andererseits macht er sonst auch die besten Vollstädtblätter umgehend zur Sau.Beim Freihandschneiden mit der Fliesensäge immer schön die Fingerchen mit kühlen....
Gruß Günter

Offline garfield69

• *
« Antwort #7 am: 22 Jan 11, 10:50 »
Hallo zusammen

Zur Zeit habe ich das Problem, dass meine Diamantsägeblätter (25cm ; nicht gesintert ; ca. 50 Euronen; Homberg und Brosius) nach ca. 20 geschnittenen Achaten (meist sind es kleinere mit d = 5 cm) ausleiern. Sie werden an einigen Stellen mehr abgeschliffen als an anderen, bilden eine Unwucht und es wummert. Wenn es dumm wummert, zerspringen einem die Steine  >:(

Deshalb meine Frage: Was nehmt ihr so für Sägeblätter, um Steine mit der Härte von Achaten zu schneiden? mit welchen habt ihr vom Preis-Leistungs-Verhältnis her die besten Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal im Voraus.
(An die Mods: Wenn es schon ein Thema gibt, was sich mit dieser Frage beschäftigt, dann bitte verschieben ;) Ich hab auf die Schnelle keines gefunden...)

Gruß
Heinrich

Ich benutze Sägeblätter von Micon Mineralienkontor ,sie kosten nur 5 euro und sind nicht so schlecht für den
Preis.
https://www.mikon-online.com/shop/index.php/mikon_de/werkzeug-zubehor/schleifen-sagen-polieren/diamond-sawblade-150-mm-0-5-mm-cutsa01796.html
Preis leistung nicht so schlecht .Sie sind dünn wie Blech und man sollte sie nach gebrauch trocknen wegen dem Rost.

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #8 am: 22 Jan 11, 12:10 »
Die Mikon Blätter gibts auch in 200 - und ich muss zustimmen - ich nehm die auch und es lassen sich gute schnitte machen -
aber nach 100 achaten ist schluss -  bei 5 bzw. 7 euro  ist das klasse .-

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #9 am: 22 Jan 11, 15:11 »
Dem kann ich mich anschließen. Die Mikonblätter sägen, sägen, sägen,...... eins hat sogar noch gesägt nachdem ich es durch falsches einspannen verbogen habe.
Gruß aus Brieske

Offline wollschaf

• *
« Antwort #10 am: 23 Jan 11, 21:30 »
Hallo zusammen
Danke für eure Ratschläge!
Ich werde es in Zukunft so machen: die kleinen Achate säge ich mit der Fließensäge und Micon - Blatt und bei der größeren Säge werde ich mal versuchen, den Fehler zu beheben. Da ist - glaube - die Welle verbogen. Mal schaun, was sich da richten lässt.
@ Lutz
Ich komme nochmal auf dich zurück ;)

Grüße, Heinrich

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #11 am: 24 Jan 11, 08:22 »
- ??? Wenn bei Deiner Säge die welle verbogen ist kann ich mir nicht vorstellen das Du damit steine sägen kannst-

was für ne Säge hast Du denn da ??

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #12 am: 24 Jan 11, 15:02 »
Richten läßt sich eine verbogene Welle nicht mehr oder nur sehr aufwendig,da nimmst besser eine neue.
Gruß aus Brieske

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge