Allgemeines zum Forum / General about the forum / General sobre el foro > Häufige Fragen - FAQ (Frequently asked questions)
Forum, Bildkompression, Beispiele
Embarak:
Da immer wieder Fragen zum direkten Bilder-upload ins Forum aufkommen, hier ein paar Tips.
Zur Erinnerung:
Bilder im Forum sollten nicht über externe links von Bilderdiensten eingefügt werden.
Diese werden gelöscht.
Bilder können ins Lexikon geladen werden und von dort über einen link in einen Forumbeitrag gesetzt werden,
wie auch in Hilfe und Anleitungen und FAQ beschrieben:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Hilfe%20und%20Information/BilderUploadHilfeForum
Beim direkten Hochladen von der Festplatte in Forum-Beiträge über „Anhänge und andere Optionen“ sind Beschränkungen zu berücksichtigen:
maximal 4 Bilder pro Antwort, maximale Gesamtgröße 1024KB, maximale Individualgröße 512KB.
( Aufteilen in mehrere postings geht natürlich auch.)
Daher müssen die Bilder passend gemacht werden. Dazu muss die Bildgröße verändert werden, aber auch über jpg-Kompression und Schärfen kann man einiges bewirken.
Das Ausprobieren bleibt einem nicht erspart, da die finale Größe in kb auch von der Bearbeitung und den Farben abhängt. (Irfanview, GIMP o.ä. Programme )
Zur Veranschaulichung 2 Beispiele in verschiedenen Variationen.
Beispiel 1 : Glaskopf. Mein Original hat 3648 x 2736 Pixel mit 2,34 MB
Dieses hatte ich auf 1150x980 Pixel reduziert und jpg auf 87% komprimiert.Das ergab in diesem Fall 302 kb.Das habe ich ins Lexikon geladen und setze es hier über den Bild-link ein.
Embarak:
Dieses Bild habe ich auf 1024x873 pixel verkleinert und ohne Schärfen auf 65% komprimiert.
Immer noch 126 kb. Direkt hochgeladen über „Anhänge und andere Optionen“.
Embarak:
Im nächsten Versuch habe ich es auf 750x639 Pixel gesetzt und auf 65% komprimiert.
Ohne Schärfen 77kb
Mit Schärfen 94kb
Embarak:
Beispiel 2:
Die Schachtofenbatterie.Original Original hat 3648 x 2736 Pixel mit 3,80 MB.
Im Lexikon mit 1280x960 Pixel, auf 87% komprimiert auf 407 kb.Hier wieder der link
Embarak:
Dann vom Original ausgehend für das Forum auf 1024x768 Pixel, auf 65% ohne Schärfen
Ergibt immer noch 125 kb. ( mit Schärfen 155 kb; nicht abgebildet)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln