Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Poliertrommel,Tumbler,Schleifmaschine; TRICKS & HILFE & LINKS
trommeln:
Wenn du meinen Bericht im Lexikon genauer liest, wirst du merken, dass du bei einem Spirator jeden Tag frisches Pulver zugeben musst und auf einen schönen Schlamm achten musst.
Also... 3 EL 80er Pulver und ganz wenig Wasser und soviel weiches Gestein, dass du nach 2-4 Stunden einen schönen weichen Schlamm um die Steine hast. Immer wieder das Wasser kontrollieren, damit die Trommel nicht trocken läuft aber auch nicht ertrinkt. Nur wenn der Schlamm schön schlammt bekommst du eine gute Reibung.
Lies genau wie du die Steine auswaschen musst.
Dann einfach mehrere Tage mit dem 80 (oder 60) trommeln bis dir die Steine rund genug sind. Dann je einen Tag mit den anderen Schleimkörnungen weiterfahren.
Falls ihr mit einer Trommel arbeitet, rechnet alles mal 7 - habe ich gehört. Hier käme es auf die Füllung an, sie soll im Idealfall 2/3-3/4 betragen. Beim Spirator lieber nur die Hälfte befüllen, beobachten ob alles rund läuft, wenn nicht dann noch etwas Material zugeben. Es darf nicht über den Mittelpfosten hochkommen.
Ich werde beim nächsten Trommeln mal wieder filmen.
sic-Scheiben?
daniel d.:
--- Zitat von: GerhardW am 18 Jan 11, 20:43 ---
Bei Dir reicht Korn 120 zusätzlich kann man Siliziumcarbidschleifscheiben kleinkloppen (etwa 1 cm) und diese mit dazugeben.
--- Ende Zitat ---
das mit dem waschen... ich nehme mir die steine, wasche die mit spüli, wasser und meiner handbürste ab. hab gesehen dass in den tieferen, wie sag ich am besten, kanten? hohlräumen? na ja die rundungen die nach innen liegen, doch immer noch recht grobes pulver liegt. eigentlich müsste es reichen die abzuspritzen, oder?
was ist den mit der geschwindigkeit wie die steine rotieren? je nasser desto langsamer rotieren die.
klar es darf sich nichts am boden setzen...
am besten so ein mittelding, oder?
das mit den scheiben hab ich ähnlich probiert. na ja total falsch wie sich rausgestellt hat. hab nassschleifpapier genommen und kleingeschnitten und mit dazu geschmissen. dachte so schmiegt sich das an die steine und schleift zusätzlich. problem dabei war nur... kein sic papier, sondern normales... hat nur ne riesen sauerei gegeben.
ich hab den bericht von euch gelesen, war auch schön lang ;) das mit dem jeden tag wechseln hab ich dann wohl überlesen...
ich arbeite mit einem recht billigen spirator(tumbler) aber damit muss es wohl auch gehen...
hier ein ebay link (hab die für 57€ bekommen)
http://shop.ebay.de/i.html?_trkparms=65%253A12%257C66%253A1%257C39%253A6%257C72%253A4667&rt=nc&_nkw=poliertrommel&_dmd=1&_trksid=p3286.c0.m14&_vc=1
mfg
GerhardW:
Hallo Daniel
so langsam glaube ich, dass man mal anfangen sollte zu sortieren. Auf was beziehen sich Deine Fragen Trommel oder Spirator?
Viele Grüße
GerhardW
daniel d.:
spirator! der mit vibration.
hier ist noch ein link zu nem thread mit verlinkung zum grosshändler
trommelsteine lassen sich nicht polieren:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,10703.msg109273.html#msg109273
trommeln:
Also auf dieses Gerät?
http://cgi.ebay.de/Poliertrommel-Granulat-/180606250297?pt=Goldschmiedewerkzeug&hash=item2a0cf8ad39
Dieses Gerät ist 5-10x billiger als unsere Trommel. Unsere alte Trommel hat jeweils 6 Monate gehalten.
Lege also bei hartem Schleifmaterial vorsichtshalber den Ring aus Bodenbelag ein, damit deine länger hält.
Meine Meinung: Kinderspielzeug. Nicht für Flint geeignet und nicht für abgerundete Trommelsteine als Endresultat geeignet. Nimm lieber einen hübschen farbigen Granit oder Kalkstein, Mitte Dänemark (Hvide Sande) wirst du ideales Material finden. Schön vorgeschschliffen vom Meer, ideale Grösse, und wird schön glänzend.
Aus welcher Ecke Deutschlands kommt ihr denn? Ev. habe ich euch noch bessere Tipps.
Hier noch ein Foto meiner Waschküche:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln