Arbeitsmittel / Means for work > Messgeräte, Detektoren / Measuring devices, Detectors

suche TS-1 (Thorium-oxide) calibration source

(1/1)

berthold:
Hallo,

ich besitze ein älteres Gamma-Spektrometer (GIS-3 von Scintrex) das soweit ganz gut arbeitet. Um damit allerdings keine Lottozahlen zu ermitteln muss ich das Gerät kalibirieren. Dazu benötige ich laut Anleitung eine

disc-shaped thorium-oxide-calibration-source "TS-1"

Nun ist die Frage, wo ich das herbekomme. Klar, über Hersteller / Händler habe ich es schon ergebnislos versucht. 

Oder hat jemand eine andere Idee wie ich das Gerät eichen könnte, ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Berthold

Hg:
Hallo Berthold,
wenn ich mich richtig erinnere bekommst Du Kalibrierquellen nicht ohne Umgangsgenehmigung. Umgangsgenehmigung für den Privatmann ist für mich eigentlich nicht denkbar. Das ist eine ganz komplizierte Sache mit Meldepflicht bei Aufsichtsbehörden usw.

Schulen haben zum Teil radioaktive Prüfstrahler (sehen aus wie Stifte; gibt es aber auch als Punktquellen), aber die Dinger kosten auch schon wahnsinnig viel Geld. Ein Anbieter von solchen Dingern ist die Firma Phywe. Ich bin mir aber nicht ganz so sicher, ob diese Quellen überhaupt noch verkauft werden (teilweise ist die Dichtheit nicht auf Dauer gesichert).

Wichtig bei den Kalibrierquellen ist eine genau definierte Aktivität und auch die Probengeometrie bzw. Kalibrierquellengeometrie darf man nicht außer Acht lassen. In natürlichen Proben ist die komplette Zerfallskette im natürlichen Gleichgewicht, d.h. man hat die komplette Zerfallskette drin. Bei den mir bekannten Kalibrierquellen sind keine Tochternuklide und auch keine andere Isotope enthalten, gerade bei so hohen Halbwertszeiten. Also z.B. nur Th-232.

Gruß,
Andreas

berthold:
Hallo Andreas,

vielen Dank, das sind ja keine guten Aussichten. Ich dachte an so etwas:

http://rover.ebay.com/rover/0/e11030.m43.l1123/7?euid=91d580a978a640589f70becbe76118ba&loc=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.com%2Fws%2FeBayISAPI.dll%3FViewItem%26item%3D260717492767%26ssPageName%3DADME%3AB%3AEF%3AUS%3A1123

Das hält sich vom Preis her (<10$) im Rahmen. Und wenn schon scheinbar in den USA offen in ebay damit gehandelt werden darf sollte der Erwerb bei uns doch problemlos sein? Klar ist, wie Du ja auch schreibst, ich brauch genau die richtige Kalibrierquelle, nicht irgendeine. Nachdem ich auf (nur) 55cps mit der Th-Quelle kalibrieren muss - kann die doch nicht so heiß sein - oder?

Gibt es andere Möglichkeiten so ein Gerät zu kalibrieren? Ich hätte das Angebot das Gamma-Labor der Uni Regensburg (Prof. Dr. H. v. Philipsborn) zu nutzen?

Gruß
Berthold

Krizu:
Hallo,

der angegebene Stab ist in Wirklichkeit eine Wolframelektrode vom WIG-Schweissen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wolframelektrode
Markierung rot passt zu 2%Th. Ob die damit glücklich wirst, weiss ich nicht. Die Countrate hängt von der Länge der Auflägefläche ab :-(

An die unis habe ich auch gedacht, ich hatte früher (4. Sem?) auch das Labor Gamma-Spektroskopie durchlaufen müssen.

Mfg

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln