https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Steinbruch Schmidt in Allendorf??  (Gelesen 6648 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sulzbacher

  • ***
  • Beiträge: 399
Steinbruch Schmidt in Allendorf??
« am: 10 Jan 11, 20:20 »
Hallo werte Sammlerkollegen,

ich habe vor kurzem bei E-Bay einen wunderschönen Chabasit von einem sehr bekannten Verkäufer erworben.

Als Fundort wird angegeben: Steinbruch Schmidt, Allendorf im Ulbachtal, Westerwald.
Somit müsste das ja Hessen sein. Bei der Google-Suche findet sich dort tatsächlich ein Basaltbruch.
Aber ich finde nirgends etwas über die vorkommenden Mineralien. In den Mineralfundstellen Deutschland West finde ich den Bruch nicht, ebenso wenig hier. Bei www.mindat.org wird der Steinbruch Schmidt mit Allendorf bei Sundern in NRW gleichgesetzt also ganz woanders......
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so tolle XX bislang nicht bekannt sein sollen...Hat jemand Infos über diese Fundstelle???

Glückauf aus der Oberpflaz
Hans Jürgen

Offline Goldi85

  • ******
  • Beiträge: 1.177
  • go ahead, make my day!
Re: Steinbruch Schmidt in Allendorf??
« Antwort #1 am: 10 Jan 11, 21:00 »
Hallo,

ich habe mich gestern auf der Börse in Oberursel mit ein paar Händlern über die Fundstelle unterhalten. Resultat: Nichts genaues weiß man nicht. Aber scheinbar ist der Steinbruchbetrieb nun aufgelassen und wird langsam volllaufen. In der nächsten Lapis-Ausgabe wird ein Artikel folgen. Werde wohl bei der nächsten Tour in die Gegend auch mal vorbei schauen.

Gruß  Daniel

Offline Steinjäger

  • ***
  • Beiträge: 458
Re: Steinbruch Schmidt in Allendorf??
« Antwort #2 am: 11 Jan 11, 18:39 »
Hallo Hans Jürgen,

der genannte Steinbruch liegt bei Greifenstein-Allendorf in Hessen. Es handelt sich um einen Basaltsteinbruch der in den letzten Jahren unter anderem sehr schöne Chabasite geliefert hat. Weitere dort vorkommende Mineralien sind Apophyllit, Philippsit, Calcit, Thomsonit, Natrolith sowie wahrscheinlich noch einige weitere Zeolithe. Ein kleiner Bericht über diese Fundstelle steht im Extra-Lapis "Zeolithe", ein weiterer Bericht ist für die nächste Ausgabe von Lapis angekündigt. Ob der Steinbruch zukünftig weiter betrieben wird ist derzeit noch nicht sicher. Funde sind aktuell kaum möglich da der fündige Bereich mit einer großen Menge von oben abgerutschten Materials verschüttet ist.
Glück auf!

Steinjäger

Offline der Sauerländer

  • ******
  • Beiträge: 1.412
  • no risk....no fun
Re: Steinbruch Schmidt in Allendorf??
« Antwort #3 am: 11 Jan 11, 21:48 »
In der neuen Ausgabe 1/2011 der MW wird auf die mögliche Verwechslung ebenfalls hingewiesen.

Es gibt zwar einen Steinbruch zwischen Allendorf und Kuhschiss-Hagen, aber da findet man höchstens etwas Calcit und selten Aragonit  ::)
Dazu gab es einen Bruch auf der anderen Seite von Allendorf mit Möglichkeiten für Variscit, aber der ist verfüllt.

Mit anderen Worten....vergiss das Sauerland-Allendorf  ;D


Offline sulzbacher

  • ***
  • Beiträge: 399
Re: Steinbruch Schmidt in Allendorf??
« Antwort #5 am: 13 Jan 11, 19:13 »
Supi....

herzlichen Dank an alle die geschrieben haben für die Info

Glückauf aus der Oberpfalz

Hans Jürgen

Offline Steini LDK

  • ***
  • Beiträge: 131
Re: Steinbruch Schmidt in Allendorf??
« Antwort #6 am: 16 Jan 11, 11:29 »
Hallo!


Der Bruch hat ca 5 Jahre gearbeitet und es sind echt super Stufen da raus gekommen.

Wenn ich Zeit habe mach ich mal ein paar Fotos.

Der Bruch ist letztes Jahr durch drei Erdrutsche so zugefallen,
das er NICHT wieder in betrieb genommen werden kann.
Er ist ansich sowieso sehr instabil es kullern immer große Brocken runter.

Ein Besuch lohne sich nicht mehr da wie schon beschrieben der fündige Bereich zugefallen ist.
Aber wenn Ihr doch hinfahren solltet parkt nicht hinter der Schranke
mein Chef schliest jetzt ab ob da einer steht oder nicht.


Gruß vom Steini LDK

Offline Steinjäger

  • ***
  • Beiträge: 458
Re: Steinbruch Schmidt in Allendorf??
« Antwort #7 am: 14 Feb 11, 19:34 »
Der abgebildete vermeintliche "Natrolith" ist aber ziemlich sicher Thomsonit - für die Fundstelle typisch die bräunlich-gelbe Farbe. Alles was in diesem Steinbruch nach Natrolith
(wie man ihn sonst kennt) aussieht - also nadelige, feine, dünne, schneeweiße Kristalle, oftmals große Flächen überziehend -
hat sich als Mesolith herausgestellt (siehe dazu auch den Artikel in der aktuellen Ausgabe von Lapis). Natrolith ist von hier bisher überhaupt noch nicht nachgewiesen worden!
Wenn ich in den nächsten Tagen mal etwas mehr Zeit habe stelle ich auch noch ein paar Bilder ein.
Glück auf!
Steinjäger
 

Offline Steinjäger

  • ***
  • Beiträge: 458
Re: Steinbruch Schmidt in Allendorf??
« Antwort #8 am: 15 Feb 11, 14:51 »
Hier mal ein paar Bilder. Bild 1 zeigt eine kleine, ca. 5 cm hohe Stufe aus miteinander verwachsenen Chabasitkristallen. Bild 2 zeigt Chabasit als bis zu 1,5 cm große sogenannte "Phakolithe". Bild 3 zeigt Thomsonitkugeln auf Chabasitkristallen.
« Letzte Änderung: 15 Feb 11, 14:56 von Steinjäger »

Offline Steinjäger

  • ***
  • Beiträge: 458
Re: Steinbruch Schmidt in Allendorf??
« Antwort #9 am: 15 Feb 11, 14:57 »
Bild 2

Offline Steinjäger

  • ***
  • Beiträge: 458
Re: Steinbruch Schmidt in Allendorf??
« Antwort #10 am: 15 Feb 11, 14:58 »
Bild 3

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Steinbruch Schmidt in Allendorf??
« Antwort #11 am: 17 Feb 11, 18:58 »
Hallo,

hier einmal zwei Bilder vom Steinbruch. Das erste zeigt den Stand des Abbaus im Sommer 2010, das zweite ist eine (leider qualitativ schlechte, da zusammengesetzte) Aufnahme aus dem Januar diesen Jahres. Infolge eines großflächigen Hangrutsches (wie im Lapis beschrieben) ist der Bruch nun aufgelassen und es findet leider kein weiterer Abbau mehr statt. Falls ihr beabsichtigt den Bruch zu besuchen ist es wirklich ratsam euch vorher an die Autoren des Lapis-Artikels zu wenden damit ihr vor Ort nicht böse enttäuscht werdet.

Deutschland/Hessen/Gießen, Bezirk/Lahn-Dill-Kreis/Greifenstein/Ulmtal/Allendorf/Alter Stein, Steinbruch
Steinbruch Schmidt in Allendorf??


Deutschland/Hessen/Gießen, Bezirk/Lahn-Dill-Kreis/Greifenstein/Ulmtal/Allendorf/Alter Stein, Steinbruch
Steinbruch Schmidt in Allendorf??


Besten Gruß
Stefan

Offline michael berghäuser

  • ***
  • Beiträge: 433
  • Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
Re: Steinbruch Schmidt in Allendorf??
« Antwort #12 am: 18 Feb 11, 12:33 »
Hallo,

kann mir jemand bitte den Artikel einscannen und zusenden? (Details via PN/PM)?

Danke und Gruß

Michael

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Steinbruch Schmidt in Allendorf??
« Antwort #13 am: 25 Jul 14, 16:26 »
Hallo,

nach über 3 Jahren habe ich Anfang des Monats zusammen mit Goldi den Steinbruch noch einmal aufgesucht. Der Bruch ist mittlerweile nahzu komplett verfüllt. Die fündigen Zonen der großen Chabasite und Phillipsite liegen nun unter > 20 m Bauschutt und sonstigem Abraum. Anbei noch ein Foto vom damaligen Stand des Abbaus (Frühjahr 2010) mit einer eingezeichneten roten Linie, die die heutige Oberfläche darstellen soll.

Deutschland/Hessen/Gießen, Bezirk/Lahn-Dill-Kreis/Greifenstein/Ulmtal/Allendorf/Alter Stein, Steinbruch
Steinbruch Schmidt in Allendorf??


Grüße
Stefan

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Steinbruch Schmidt in Allendorf??
« Antwort #14 am: 20 Apr 15, 07:45 »
Guten Morgen,

der aktuelle Stand der Verfüllungen bietet letztmalig die Möglichkeit am Alten Stein nach Zeolithen zu suchen. Die oberste fündige Zone ist jetzt für kurze Zeit zugänglich. Auch wenn außergewöhnlich große Funde, wie aus der aktiven Zeit des Steinbruchs, dort kaum zu erwarten sind, es ist definitiv die allerletzte Chance an dieser bedeutenden Fundstelle noch einmal selbst zu sammeln! Mit etwas Anstrengung und der gebotenen Vorsicht (die Stelle ist nicht ganz ungefährlich) sind für den Steinbruch noch gute Belegstücke zu finden.

Grüße,
Stefan

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge